Story Box-ID: 17945

Ansprechpartner:in Frau Jutta Lackas +49 681 9540236

45. Europäische Verbrauchermesse WELT DER FAMILIE MesseZentrum Saarbrücken, 15. bis 23.09.2007

45. Welt der Familie 2007 punktet mit Erlebnismehrwert – bundesweiter Trend zu Kaufzurückhaltung spürbar

Mit der kulturhistorischen Sonderschau „Der Schatz des Tutanchamun“, einer neuen Wegeführung, ansprechenden Dekorationen und einem attraktiven Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder hat die Verbrauchermesse „Welt der Familie“ in diesem Jahr bei Besuchern und Ausstellern gepunktet. So stieg die durchschnittliche Verweildauer der rund 130.000 Messebesucher im Vergleich zu den Vorjahren deutlich auf jetzt 3,4 Stunden an.

„Bei den Ausstellern, die bundesweit ähnliche Messen belegen, ist das Ranking der - Welt der Familie - gestiegen“, erklärt Eric Grandmontagne, Geschäftsführer der Saarmesse GmbH.

Mit außergewöhnlichen Sonderschauen werde man auch in Zukunft einen Erlebnismehrwert zu schaffen suchen, von dem Besucher wie Aussteller gleichermaßen profitierten. Dafür spräche die positive Resonanz von Besuchern und Ausstellern.

Sehr gut angenommen wurde auch der neue Messebereich „Finanz- und Immo-Welt“, der nach Auskunft der Messeleitung im kommenden Jahr ausgebaut werden soll. Hier freuten sich die Aussteller über das große Verbraucherinteresse an den Themen Altersvorsorge, Immobilien und Finanzierung.

Qualitätvolle Lebensmittel sind gefragt, Energiesparen weiterhin wichtiges Thema

Gute bis sehr gute Umsätze erzielten die Aussteller, die im Marché Gourmet Nahrungs- und Genussmittel anboten. Neben Produkten aus fairem Handel waren hier insbesondere säurearme und hochwertige Weine sowie naturbelassene Lebensmittel gefragt. Dieser Trend entspricht den Ergebnissen, die der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) in seiner kürzlich vorgestellten Konjunktur-Umfrage ermittelte: 50 Prozent der Unternehmen im Bereich Nahrungs- und Genussmittel rechnen im zweiten Halbjahr 2007 mit Umsatzsteigerungen.

Zur Zufriedenheit der Aussteller blieb auch die Nachfrage bei den Haushaltswaren konstant.

Steigender Beliebtheit erfreuen sich Wellness-at-Home-Produkte wie Whirlpools, Dampfduschen und Wärmekabinen. Hier wurde von guten Verkaufszahlen berichtet. Auch bei Markisen, Überdachungen und Fertighäusern wurden die Verkaufszahlen des Vorjahres zum Teil übertroffen.

Eine gewisse Kaufzurückhaltung, die jedoch gleichwohl verbunden war mit einem gestiegenen Interesse an qualitätvollen und höherpreisigen Produkten sowie kompetenter Beratung, zeichnete sich in den Messebereichen Möbel, Mode, Schmuck und Kosmetik ab. Bestätigt wurde damit der allgemeine Trend der aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) „Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel“. Die GfK kommt zu dem Ergebnis, dass die Verbraucher wie schon in den Vorjahren vergleichsweise weniger Geld im Einzelhandel ausgeben. So investierten die Deutschen in diesem Jahr nur rund ein Drittel ihrer Kaufkraft in Konsumgüter.

Für die gesamte Möbelbranche rechnen laut HDE branchenweit 30 Prozent der befragten Unternehmen mit Umsatzrückgängen. Auch auf der „Welt der Familie“ gingen die Verkaufszahlen im Möbelsektor zurück, wobei allerdings die Messeerfolge der Vorjahre vom Gros der Aussteller als „überdurchschnittlich“ eingeschätzt worden waren. Auf Grund der Mehrwertsteuererhöhung hätten viele Verbraucher größere Anschaffungen bereits im vergangenen Jahr getätigt.

Bedingt durch die Abschaffung der Eigenheimzulage und dem daraus resultierenden Rückgang von Neubauten verzeichnete die Heizungsbranche in Bezug auf Neuinstallationen einen gewissen Nachfragerückgang. Gleichwohl bewährte sich die „Welt der Familie“ als Informationsplattform zum Thema Energiesparen. Reges Interesse zeigten die Messebesucher an Solaranlagen, Wärmepumpen und Kaminöfen sowie an Dämmsystemen zur Nachrüstung von Altbauten.

Auf große Resonanz bei Familien mit Kindern stieß die Hall4Kids, die in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt Musik einen Volltreffer landete. Erstmals hatte sich hier auch das Projekt „minisaarland 2008“ mit einer Vorabpremiere der Öffentlichkeit präsentiert.