Story Box-ID: 364255

s-coll Service GmbH Höhenweg 19 91161 Hilpoltstein, Deutschland http://www.shuuz.de
Ansprechpartner:in Herr Reinhold Hemker +49 178 6975490
Logo der Firma s-coll Service GmbH
s-coll Service GmbH

Schuhsammelaktion übertrifft alle Erwartungen: In Emsdetten stapeln sich Berge mit Kartons gebrauchter Schuhe

(lifePR) (Emsdetten, )
Dr. Reinhold Hemker und der SPD-Ortsverein Emsdetten haben zur großen Sammelaktion im Emsdettener Bürgerbüro und Eine-Welt-Laden aufgerufen: Die Bürger ließen sich nicht lange bitten und brachten Säckeweise Schuhe mit. Die Erwartungen wurden weit übertroffen, weitere Aktionen in der Region werden folgen, Greven hat bereits angefangen zu sammeln.

An zwei Tagen, am 4. und 6. Oktober, waren die Bürgerinnen und Bürger in Emsdetten aufgerufen, ihre alten und gebrauchten Schuhe in die Wilhelmstraße 13 zu bringen. Der SPD-Ortsverein Emsdetten, unter der Schirmherrschaft von Dr. Reinhold Hemker, hatte zur großen Schuhsammelaktion für den guten Zweck aufgerufen. Für jedes Kilogramm gesammelter Schuhe geht ein fairer Erlös an den Verein Wasser für Menschen (www.wasser-fuer-menschen.org), ein präventiv ausgerichteter Verein zur täglichen Trinkwasserversorgung sowie Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus unterstützt der Verein von seinen Spenden auch andere gemeinnützige Projekte, wie zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz bei einer "Suppenküche für Straßen- und Waisenkinder", deren Eltern an AIDS gestorben sind, in Namibia. Das Geld für die fleißig gesammelten Schuhe in Emsdetten erhalten sie dabei vom deutschlandweiten Recyclingprojekt SHUUZ (www.shuuz.de).

Die Sammelaktion in Emsdetten übertraf alle Erwartungen. "Die Leute kamen reihenweise mit bis oben hin gefüllten Wäschekörben voll gebrauchter Schuhe bei uns an", so Reinhold Hemker. "Wir hatten eigentlich nur neun Kartons eingeplant, aber bereits nach dem ersten Tag der Aktion mussten wir bei SHUUZ immer wieder Sammelkartons nachordern." Reinhold Hemker, Willi Maibeck, Gerd Endemann, Harald Lude und andere Kollegen vom SPD-Bürgerbüro wollen die sinnvolle Sammlung für den guten Zweck auch in Zukunft fortsetzen. Die Menschen aus Emsdetten und Umgebung können ihre Schuhe in Zukunft immer donnerstags ab 15 Uhr und samstags ab 10 Uhr im Eine-Welt-Laden in der Wilhelmstraße abgeben. Doch damit nicht genug - aufgrund des riesigen Erfolgs sollen in Kürze in weiteren Städten und Gemeinden der Region ebenfalls Schuhsammelaktionen folgen, bei denen der ersammelte Erlös einer gemeinnützigen Organisation oder einer Bildungseinrichtung zugutekommen wird. "Wenn uns die gemeinsame Sammelaktion in Emsdetten eines deutlich aufgezeigt hat, dann, dass die Menschen sich nicht lange bitten lassen, wenn es darum geht, sich aktiv für einen guten Zweck einzubringen und mithilfe des eigenen 'Wohlstandmülls' anderen Menschen etwas Gutes zu tun", so Hemker weiter. In Greven ist bereits die nächste Schuh-Sammelaktion angelaufen. Dort können die Menschen ihre aussortierten, aber noch gut erhaltenen Schuhe bei der Arbeiterwohlfahrt abgeben.

Das im April 2012 gegründete Recyclingprojekt SHUUZ vergütet allen Schulen, Kindergärten und anderen Organisationen, die eine Schuhsammelaktion durchführen, ihre zusammengetragenen Gebrauchtschuhe. Über das erzielte Geld kann jeder Sammler bzw. jede sammelnde Einrichtung selbst entscheiden - entweder wird es für eigene Projekte sowie Anschaffungen eingesetzt oder für einen guten Zweck bzw. an eine gemeinnützige Organisation nach Wahl gespendet. Seit dem Start von SHUUZ im April nutzen vor allem immer mehr Schulen und Kindergärten die Aktion als erfolgreiches Fundraising-Modell. Doch vom Sammeln und Wiederverwerten gebrauchter Schuhe profitieren nicht nur die Sammler, sondern auch die Menschen in den Empfängerländern. Durch die Gebrauchtware ist dort eine neue Wertschöpfungskette entstanden. Nutznießer des Recycling und Reuse ist darüber hinaus in hohem Maße auch die Umwelt. Während die Produktion neuer Textilien Unmengen von knapp gewordenen Ressourcen verschlingt, ist das beim Second- Hand-Handel nicht der Fall. Alleine für die Neuproduktion einer einzelnen Jeanshose werden laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nicht weniger als 10.000 Liter Wasser verbraucht. Außerdem kommen bei der Herstellung neuer Kleidungsstücke Pestizide und Chemikalien zum Einsatz, so dass das ständige Neuproduzieren die Umwelt stark belastet. Auch ökologisch ist das Weitertragen der weggeworfenen Textilien und Schuhe eine kluge, sinnvolle Lösung. Das deutschlandweite Recyclingprojekt SHUUZ hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, durch gezielte Aufklärung und zum Wohle aller Beteiligten sinnvolle Schuhsammelaktionen durchzuführen und das unachtsame Wegwerfen gebrauchter, noch gut erhaltener Schuhe zu verhindern. SHUUZ stellt allen Sammlern kostenlos Sammelkartons sowie die komplette Logistik zur Verfügung und zahlt darüber hinaus einen fairen Erlös für die gesammelten Schuhe. Die SHUUZ-Sammler helfen so, die Umwelt ein wenig grüner zu machen sowie Menschen in ärmeren Ländern eine Existenz zu sichern.

Mehr Informationen über das Projekt SHUUZ erhalten Sie unter www.shuuz.de

Website Promotion