Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 46444

RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.rtl.de
Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800
Logo der Firma RTL interactive GmbH
RTL interactive GmbH

RTL ist mit grossen Shows, lebensnahen Dokus, spannendem Sport und starker Fiction die klare Nummer 1 beim jungen Publikum

(lifePR) (Köln, )
Im Mai ist RTL mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen klare Nummer 1 vor ProSieben (12,5 %), Sat.1 (11,1 %) und VOX (7,1 %). Beim Gesamtpublikum liegt RTL mit 12,4 Prozent Marktanteil hinter ARD (12,9 %) und vor dem ZDF (11,6 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, RTL II, Super RTL, n-tv) kamen im Mai auf einen Marktanteil von 33,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit deutlich vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,6 %).

SHOW: Mit bis zu 31,4 Prozent Marktanteil (14-49) begeisterte "Deutschland sucht den Superstar" auch im Mai die jungen Zuschauer - am 17. Mai wurde Thomas Godoj im spannenden Finale zum neuen Superstar gewählt. Das Special "Deutschland sucht den Superstar - Das große Wiedersehen" erzielte 23,6 Prozent Marktanteil (14-49). "Die ultimative Chart Show" mit Oliver Geissen erreichte Marktanteile von bis zu 21,4 Prozent (14-49), das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" kam auf einen starken Marktanteil von 30,2 Prozent bei den jungen Zuschauern.

DOKU: Neuer Spitzenwert für Peter Zwegat: Bis zu 5,00 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 28,6 %) sahen im Mai "Raus aus den Schulden". Auch "Die Super Nanny" erreichte mit Marktanteilen von bis zu 22,7 Prozent beim jungen Publikum sehr gute Quoten. Die TV-Romanze "Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen kam auf bis zu 22,6 Prozent Marktanteil (14-49).

FICTION: Die beliebte US-Serie "Dr. House" erzielte im Mai Marktanteile von bis zu 32,0 Prozent beim jungen Publikum. Mit bis zu 27,0 Prozent Marktanteil (14-49) war "CSI: Miami" ebenfalls sehr erfolgreich. Auch die RTL-Soaps sind weiter auf Erfolgskurs: "Unter uns" erreichte im Mai bis zu 23,0 Prozent Marktanteil, "Alles was zählt" bis zu 19,1 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 26,3 Prozent (alle 14-49).

SPORT + NEWS: Starke Quoten auch für die Formel 1: Die Rennen in der Türkei und in Monaco erreichten bis zu 43,8 Prozent Marktanteil. Gut informiert wurden die Zuschauer auch im Mai von RTL: Ob "Punkt 9" (MA 14-49: 15,6 %), "Punkt 12" (MA 14-49: 27,1 %), "RTL Aktuell" (MA 14-49: 19,1 %) oder das "RTL Nachtjournal" (MA 14-49: 17,0 %) - sämtliche RTL-News lagen in der Zielgruppe vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz.*

Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.6.2008, 27. - 31.5.2008 vorläufig gewichtet. Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung. *1.5. - 29.5.2008, Mo - Fr.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.