Ansprechpartner:in Frau Caroline Opp +49 69 75061512

The Scholar Ship: Das erste Studienprogramm auf hoher See

Anfang September ist das „Scholar Ship“ in Athen zu einer 16-wöchigen Weltreise in See gestochen. Mit an Bord: eine internationale Lerngemeinschaft von über 200 Studenten aus 35 Ländern

Das Scholar Ship ist das erste für ein internationales Auslandsstudium konzipierte Kreuzfahrtschiff der Welt. Am 5. September 2007 gingen 200 Studenten und Doktoranden aus 35 Ländern in Athen an Bord des Studienschiffes, um dessen Jungfernfahrt zu begleiten. In 16 Wochen bereist die Studiengemeinschaft dabei vier verschiedene Kontinente.

Auf dem von Royal Caribbean International sowie sieben Universitäten unterstützten zweihundert Meter langen Scholar Ship tauchen Studenten und Lehrkräfte in ein internationales Lern- und Lebensumfeld ein, das speziell für die Anforderungen dieses akademischen Programms ausgerüstet wurde.

Von Piräus, Athen in See stechend, bereisen Studierende und Stab auf westlichem Kurs Lissabon (Portugal), Panama Stadt (Panama), Guayaquil (Ecuador), Papeete (Tahiti), Auckland (Neuseeland), Sydney (Australien) sowie Schanghai, Macao und Hongkong in China. An jedem angesteuerten Hafen wählen die Teilnehmer zwischen umfangreichen akademischen Feldstudien, gemeinnütziger Arbeit und freiem Reisen, um Land und Leute besser kennenzulernen.

Um einen ebenso anspruchsvollen wie interessanten Lehrplan zu erstellen, haben sieben Universitäten, darunter die University of California, Berkeley und die Macquarie University in Sydney zusammengearbeitet. Auch andere Lehrinstitutionen haben als „Academic Stewards“ Studieninhalte für das Programm ausgearbeitet – beispielsweise die Fudan University in China, das Tecnológico de Monterrey in Mexiko, die Cardiff University des Vereinigten Königreiches(England und Nordirland), die Al Akhawayn University von Marokko und die University of Ghana.

Multinationale Kooperationen mit IBM, Microsoft und der HSBC Bank wurden geschlossen, um neben den theoretischen auch praktische Inhalte zu vermitteln und eine am Arbeitsleben ausgerichtete Ausbildung zu garantieren. Idee und Umsetzung des Scholar Ships spiegeln das weltweit wachsende Interesse und Angebot an Auslandsstudiengängen wider.

„Das Scholar Ship ist – wie die Welt von heute – mit seiner multikulturellen Besatzung ein vielversprechendes Projekt für mehr Demokratie und Miteinander“, schwärmt John Lie, Dekan der International and Area Studies der University of California, Berkeley. „Mit der Idee, ein wirklich grenzüberschreitendes Lernumfeld zu schaffen, das auf erfahrungsgebundenem Lernen beruht, haben wir ein kühnes Experiment aus Internationalität, Globalität und Bildung gewagt.“

Der Semesterbeitrag wird ungefähr 20.000 Dollar betragen. Für das akademische Jahr 2007/2008 werden Stipendien in Höhe von zwei Millionen Dollar bereitgestellt, um Studenten aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen eine Teilnahme an diesem einzigartigen Programm zu ermöglichen. Die Verteilung des Fonds basiert auf akademischer Leistung und den finanziellen Gegebenheiten der Bewerber. Weitere Informationen auf http://www.TheScholarShip.com

Royal Caribbean International ist die größte Kreuzfahrtmarke der Welt mit insgesamt 21 Schiffen, die mehr als 130 Reiseziele weltweit ansteuern. Zwei weitere Schiffe befinden sich derzeit im Bau.

Mit der "Freedom of the Seas", der "Liberty of the Seas" und der brandneuen "Independence of the Seas", den drei größten und innovativsten Schiffen der Welt, setzt Royal Caribbean International erneut Trends: Sie bieten innovative Bordeinrichtungen wie beispielsweise die "FlowRider" Surfanlage, die Eislaufbahn an Bord, die dreidimensionale Kletterwand und das größte Platz-/Raumangebot pro Passagier. Die Marke steht für einen aktiven, erlebnisreichen Urlaub mit vielseitigen Sport-, Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, internationalem Publikum, einer abwechslungsreichen Küche sowie erlebnisreichen Landausflügen. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem Mittelmeer, weltweit vertrauen jedes Jahr über 2 Mio. Gäste auf einen Urlaub mit Royal Caribbean International. Die Marke wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2006 als "Beste Kreuzfahrtgesellschaft - Große Schiffe" von den Lesern des Condé Nast Traveller.