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forsa-Umfrage: das Shopping-Verhalten der Deutschen im Internet

(lifePR) (Köln, )
Nur wenige Klicks und der Einkauf ist erledigt. So einfach funktioniert heute das Shoppen im Internet. Kein Wunder, dass viele Verbraucher inzwischen lieber vom heimischen Computer aus einkaufen, als in den Laden zu gehen. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG hat das Online-Shopping-Verhalten der Deutschen genauer untersucht.

Männer shoppen häufiger im Internet als Frauen

Männer kaufen nicht gern ein? Weit gefehlt! Denn wenn es um das Shoppen im Netz geht, ist das starke Geschlecht besonders eifrig. 65 Prozent von ihnen - gegenüber 60 Prozent bei den Frauen - nutzen das Internet zum Einkaufen. 27 Prozent der befragten Männer gaben an, ein- bis zweimal im Monat etwas online zu bestellen, zehn Prozent sogar einmal wöchentlich. Bei den Frauen sind es dagegen nur 22 beziehungsweise sechs Prozent.

30- bis 44-Jährige bestellen besonders oft im Internet

Jung und erwerbstätig - diese Altersgruppe shoppt am häufigsten vom PC aus. So bestellen 16 Prozent der 30- bis 44-Jährigen sogar jede Woche etwas im Internet. Unter den 18- bis 29-Jährigen sind es immerhin neun Prozent. Bei Senioren ist Online-Shopping hingegen ziemlich unbeliebt: Nur drei Prozent kaufen jede Woche online ein, und ganze 65 Prozent gaben an, nie im Netz zu shoppen.

Bücher und DVDs verkaufen sich online am besten

Kleidung, Urlaube, Delikatessen: Es gibt kaum etwas, was man im WWW nicht kaufen kann. Und doch sind die Artikel, die am häufigsten über die virtuelle Ladentheke gehen, keine Exoten: 76 Prozent der Umfrageteilnehmer haben schon einmal Bücher oder DVDs im Internet bestellt, 71 Prozent Kleidung und Schuhe. Auf Platz drei der Online-Bestseller landen Tickets und Eintrittskarten mit 67 Prozent.

Versicherungen und Lebensmittel sind online unbeliebt

Nicht alle Produkte werden im Netz gut angenommen. So entpuppen sich Versicherungen und Lebensmittel als echte Online-"Ladenhüter". Nur 13 Prozent der Befragten haben schon einmal eine Police auf eigene Faust im Internet abgeschlossen. Auch Ess- und Trinkbares besorgen die Deutschen lieber traditionell im Geschäft - lediglich neun Prozent nutzen hierfür auch Online-Shops.

Ärger beim Online-Shoppen ist eher selten

Und wie zufrieden sind die Deutschen mit dem Online-Shopping-Erlebnis? Ganze 77 Prozent haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Falls doch, war meistens nicht oder zu spät gelieferte Ware schuld daran - das sagten 64 Prozent der Umfrageteilnehmer. 44 Prozent bemängelten die Qualität des Artikels und 40 Prozent fühlten sich durch die Produktbeschreibung im Internet falsch oder irreführend informiert. Sehr selten kam es hingegen zu Problemen bei der Rückerstattung zurückgeschickter Ware: Nur 13 Prozent haben hier schon einmal Ärger gehabt.

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Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit Bruttobeitragseinnahmen in Höhe von 384,3 Millionen Euro im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen Produkte sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten.

ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon von einem unabhängigen Anwalt einholen - noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk von 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.

Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz-, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.415 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 403,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,5 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2013).

Geschäftsbereiche und Produktprogramme:

ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden ROLAND ProzessFinanz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwert

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