Ansprechpartner:in Frau Sandra Mußler +49 69 97070523

ROLAND präsentiert den Gewinner des deutschen V-Accordion Festivals

Matthias Matzke fährt zum internationalen Finale nach Rom

(lifePR) (Nauheim, )
Ende September fand in Leibnitz in der Steiermark der Vorentscheid für das internationale "V-ACCORDION Festival 2013" statt. In einem spannenden Finale mit starker Konkurrenz setze sich der Deutsche Matthias Matzke durch und sicherte sich das Ticket für das internationale Finale in Rom. Zusätzlich durfte sich Matthias Matzke über ein nagelneues ROLAND V-Accordion FR-8x, das neue Flaggschiff der V-Accordion Serie, freuen.

Jurymitglied und V-Accordion "Veteran" Uwe Steger wünschte dem jungen Sieger, der auch das Publikumsvoting für sich entscheiden konnte, viel Glück. Steger selbst hatte 2007 beim ersten internationalen Festival teilgenommen und den zweiten Platz belegt.

Im Vorfeld zur Veranstaltung lieh ROLAND jedem der Kandidaten ein neues V-Accordion FR-8x. So konnten die Kandidaten sich mit genügend Vorlaufzeit mit den enormen Möglichkeiten und der Klangvielfalt dieses neuen Top-Modells auseinandersetzen, um in Rom gegen die internationale Konkurrenz einen starken Stand zu haben. Für den deutschen Sieger ist Rom kein unbekanntes Pflaster: bereits 2011 stand er im Finale und verpasste den Sieg mit nur wenigen Zehntelpunkten Abstand.

Umrahmt wurde der nationale Wettbewerb durch einen spektakulären Gastauftritt von Jurymitglied Uwe Steger und dem international ersten ROLAND V-Accordion Orchester REVAPO unter der Leitung von Walter Bigler. Dieses zündete ein wahres Feuerwerk quer durch die Musikgeschichte, wie es in dieser Form nur mit den enormen Klangmöglichkeiten eines digitalen V-Accordions möglich ist.

Roland V-Accordions kombinieren in Perfektion Handhabung und Spielgefühl eines traditionellen Akkordeons mit den vielfältigen Möglichkeiten und der Präzision eines digitalen Instrumentes. Mit der wachsenden Anzahl der Akkordeonliebhaber rund um den Globus, gibt dieser einzigartige, von ROLAND gesponsorte Wettbewerb, Musikern die Chance, ihre Musik über die Grenzen ihres Landes hinaus zu teilen und sich kreativ auszutauschen.

Für die siebte Ausgabe des internationalen V-Accordion Festivals, die vom 18. bis 19. Oktober 2013 in der italienischen Hauptstadt stattfindet, wünschen wir Matthias Matzke viel Glück. Einen Live-Stream des zweitägigen Wettbewerbes finden Sie unter www.v-accordionfestival.com.

V-ACCORDION FESTIVAL 2013

Die Firma ROLAND, 1972 von Ikutaro Kakehashi in Japan gegründet, zählt zu den wichtigsten Lieferanten für elektronische Musikinstrumente und ist Marktführer in den Bereichen Synthesizer, Effektgeräte und Schlagzeuge. Die Roland V-Drums - führend im Bereich Schlagzeug - überzeugen mit unglaublicher Ausdruckskraft und Klangqualität. Zu ROLAND gehört die Firma BOSS, die sich auf Gitarreneffekte und Grooveprodukte spezialisiert hat und mit über zehn Millionen verkauften Bodeneffektpedalen den Markt seit 1974 dominiert. Die Marke CAKEWALK ist mit der Sequenzer-Software SONAR einer der "big player" im Musik-Softwaremarkt. Neben Instrumenten für den Bühnen- und Hobbymusiker bietet die Roland Systems Group auch Video-Präsentations-Produkte und moderne Lösungen im Bereich des Commercial Audio an, unter anderem die innovativen V-Mixer. Die Produkte werden in Deutschland und Österreich von der ROLAND Germany GmbH vertrieben.