riese und müller schult Händler in Sachen hybrid-Technik

In den kommenden Wochen drücken riese und müller-Händler an sechs Schulungsorten im gesamten Bundesgebiet die Schulbank, um sich intensivst mit der Technik und Wartung der drei von riese und müller verbauten hybrid-Antriebe der Firmen BionX, Bosch und TranzX PST vertraut zu machen. In Frankfurt (07.11.), Ingolstadt (09.11.), Stuttgart (11.11.), Leipzig (14.11.), Hamburg (16.11.) und Oberhausen (18.11.) geht ein vierköpfiges Schulungsteam an den Start, das ein umfassendes Lehrprogramm erarbeitet hat. Diagnose und Instandsetzung, Software-Auswertung und Kundenanpassung sind die Lehrinhalte zum BionX-Antrieb. Bei der Integral-Schulung von Bosch werden die Themen System-Komponenten, Neuheiten, Service, Ein-Ausbau, Diagnose und technisches Atelier behandelt.

Errorcode-Troubleshooting-System und Auswertung mit dem 3in1-Diagnosetool stehen beim System von TranzX PST auf dem Stundenplan. Die ganztägigen Schulungen sind Teil der vor der Eurobike angekündigten "hybrid-Offensive", einem 3-Punkte-Programm zur Stärkung des Fachhandels. Die Schulungen in Frankfurt und Oberhausen sind bereits ausgebucht, für die anderen Schulungsorte besteht noch die Möglichkeit zur Anmeldung, wenngleich hier nur noch wenige Plätze zu vergeben sind.

Mit den drei unterschiedlichen Antriebssystemen kann jeder Kunde das für ihn optimale hybrid- Rad finden

Markus Riese, Geschäftsführer und Chefentwickler bei riese und müller, betont im Rahmen der hybrid- Schulungen noch einmal die Vorteile aller drei Systeme und zeigt die jeweiligen Stärken auf: "Wir bieten drei ausgereifte Systeme an, die jeweils einen bestimmten Fahrertyp ansprechen - den Elektromotor im Hinterrad (BionX), im Vorderrad (TransX PST) und den Mittelmotor (Bosch). Jede Variante hat ihre spezifischen Stärken. Im Hinterrad ist die Kraftübertragung direkt und ohne Verluste - dieser Antrieb kommt bei sportlicheren Modellen zum Einsatz. Wenn der Motor in der Vorderradnabe integriert ist, hat man den Vorteil, dass eine Nabenschaltung mit Rücktritt zum Einsatz kommen kann. Für sehr komfortable Räder wie das Avenue ist das ideal. Die dritte Antriebsart, der Mittelmotor, arbeitet bei jeder Fahrgeschwindigkeit immer mit optimaler Drehzahl. Er sorgt damit besonders in den Bergen für einen guten Wirkungsgrad und hohe Zugkraft." riese und müller hat den Anspruch, dass jeder Kunde das perfekte hybrid-Rad für seine Bedürfnisse findet. Die drei unterschiedlichen Antriebsvarianten sollen es dem Handel leicht machen, Kunden bedürfnisgerecht zu beraten und mit dem passenden Modell von riese und müller auszustatten. Entsprechend fit sollen die Händler bei der technischen Handhabung der Systeme sein. Die hybrid-Schulungen sind die solide Grundlage dafür.