Back to school – in Kinderschuhen, die echt passen

Wenn ein Kind zu Schul- und Kindergartenbeginn nach den Ferien die Sport- oder Hausschuhe aus dem Schrank hervorholt, sollten die Eltern eins bedenken: Die Schuhe passen nach den langen Sommerferien oftmals nicht mehr. "Viele Eltern gehen davon aus, dass ihr Kind die Schuhe aus dem letzten Schuljahr noch tragen kann. So werden leider viel zu viele Kinderfüße in zu kleine Schuhe gezwängt, denn Kinderfüße können innerhalb weniger Monate um bis zu drei Größen wachsen", erklärt Peter Lauer, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei RENO. Etwa jedes dritte Kind trägt nicht passende Schuhe, und dies kann zu gravierenden gesundheitlichen Schäden führen. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinderfüße regelmäßig vermessen werden.

Der Schuhfilialist hat bereits vor Jahren reagiert und sein Engagement auf diesem Gebiet stark ausgeweitet. Bereits seit 2005 setzt RENO nach intensiver Forschung und umfassenden Fußmess-Datenerhebungen von Kindern die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis um. Das 3E.Kinderschuh-System ist ein ausgeklügeltes System, das wesentlich mehr Daten von Kinderfüßen berücksichtigt als andere Konzepte. Dieses einzigartige, zum Patent angemeldete System basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der sportmedizinischen Abteilung der Universität Tübingen und der Technischen Universität Chemnitz. Als ersten Schritt führte RENO bereits 2005 die "Echtgröße" ein, bei der die Innenlänge aller Kinderschuhe nachgemessen und die Schuhe mit Echtgrößenetiketten ausgezeichnet werden. Dann folgte der "Echtservice", bei dem alle RENO Filialen mit modernsten Fußmessgeräten ausgestattet wurden. Zusammen mit Wissenschaftlern und Experten hat RENO dann "Echtform"- Kinderschuhe entwickelt, die nicht nur die Größe, sondern auch die Form des Kinderfußes berücksichtigen.
Hier sind neben den zur Typisierung verwendeten Fußmaßen zusätzliche Werte wie die Zehenhöhe und die Zehenwinkel, aber besonders die notwendige größenabhängige Zugabe vor den Zehen für Schub und Wachstum miteinbezogen worden. In allen Kinderschuhgrößen von 24 bis 40 entstanden je Fußform die Schuhtypen Mini (schlank), Midi (normal) und Maxi (breit).
Eltern möglichst einfach und schnell zum optimal passenden Schuh für ihr Kind zu verhelfen, ist das erklärte Ziel von RENO.
Aber auch wenn die Zeit beim Einkaufen drängt: Jedes Kind sollte vor dem Vermessen seiner Füße einige Minuten barfuß durch das Schuhgeschäft laufen. Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
"Durch das lange Tragen des alten Schuhs sind die kleinen Füße oftmals schon gestaucht und verkürzt. Erst durch Laufen und Springen ohne beengende Schuhe können sich die Füße strecken und ihre volle Länge entfalten. Das kann unter Umständen einen Größenunterschied von ein bis zwei Schuhgrößen ausmachen!"so Peter Lauer. Wenn die von geschultem Personal durchgeführte Fußmessung mit einem hochmodernen Fußmess-Gerät, mit dem alle RENO Filialen ausgestattet sind, direkt nach dem Toben erfolgt, ist gewährleistet, dass die richtige Größe des Kinderfußes ermittelt wird. Mit gut passenden Schuhen geht es dann back to school!

Weitere Infos rund um gesunde Kinderfüße bekommen interessierte Eltern unter der kostenlosen Hotline +49 (800) 73669358 oder im Internet unter www.kinder-fuss.com und www.myreno.com.