CHAMPIONAT von LINZ - 1,50m - Qualifikation für den Grand Prix

- BRA springt im Preis der Firma Chem-Weld auf Platz eins
- Christian Fries
- AUT am dritten Platz

46 ReiterInnen nutzen das Championat der Stadt Linz beim CSIO*** um sich und ihre vierbeinigen Athlethen für den morgigen schweren Grand Prix der Stadt Linz vorzubereiten oder zu qualifizieren. 12 Hindernisse und 15 Sprünge hatte Parcoursbauer Uliano Vezzani / ITA in das weitläufige Rund des URC St Georg gestellt. Und das nicht ohne einiges an Schwierigkeiten einzubauen. Die kleine feine Top-Riege im Stechen bestand schlussendlich aus 11 Reitern aus Italien, Tschechien, Polen, Brasilien, Ukraine, Frankreich, der Schweiz und Österreich. Wobei Österreichs Top-Reiter, Thomas Frühmann, zur Schonung seines The Sixth Sense für den morgigen Grand Prix der Stadt Linz auf eine Teilnahme an der Entscheidung verzichtete.

Luiz Francisco De Azevedo und Jumping Star Kellandais beanspruchten im Stechen des internationalen Standardspringens über 1,55m um den Preis der Firma Chem-Weld den vordersten Rang für sich: Mit vollem Risiko auf den letzten Sprung meisterte der Brasilianer den Stechparcours mit seiner Selle Francais Stute von Duc De La Cour ideal: Fehlerlose 35,59 Sekunden brauchte das Paar für die schwere Aufgabe und lieferte damit das unschlagbare Endresultat. Mit einer knappen Sekunden Rückstand sicherte sich Bruno Jazede den zweiten Platz. Der Franzose hatte für das Championat die Espoir d' Oc Tochter Lune des Touches gesattelt und war mit einer Rundenzeit von 36,49 Sekunden nur knapp gescheitert.

Unbeeindruckt vom hochkarätigen Starterfeld jumpte ein junger Österreicher auf Platz drei: Der Drittplatzierte des ÄDV Grand Prix von Linz (CSI** 27.04.08) harmonierte mit seinem in Bayern gezogenen Wallach Lanco perfekt und meisterte den Parcours in schnellen 38,76 Sekunden.