Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 295875

Reisenetz e.V. Esmarchstr. 4 10407 Berlin, Deutschland http://www.reisenetz.org
Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade +49 30 805859244
Logo der Firma Reisenetz e.V.
Reisenetz e.V.

Haben Sie das Zeug zur Jugendreise-Destination? Reisenetz entwickelt Schnelltest für Destinationen

(lifePR) (Berlin, )
Auch die derzeit beliebte Zielgruppe der Best Ager und Silver Surfer hat klein angefangen: Jugendreisen sind ein Schlüsselmarktsegment und bestens geeignet, um Jugendliche und junge Erwachsene an eine Destination zu binden. Aber nicht jedes Reiseziel ist dafür geeignet, um diese Zielgruppe mit ihren ganz spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Um herauszufinden, ob sich eine Destination eignet, hat Reisenetz e.V., der Deutsche Fachverband für Jugendreisen, einen kostenlosen, unverbindlichen Schnelltest entwickelt, der bei der Geschäftsstelle des Verbandes erhältlich ist.

Mithilfe der 15 Fragen dieses Schnelltests können Fremdenverkehrsämter oder touristische Dienstleister überprüfen, ob sie grundsätzlich das Potenzial haben, sich auf dem Markt des Jugendtourismus zu etablieren. Die Zielgruppen in diesem Segment, allen voran Jugendliche und ihre Eltern, haben besondere und zum Teil unterschiedliche Bedürfnisse: Alles, was einen Jugendlichen interessiert, ist für Jugendreisen relevant. Eltern wiederum sorgen sich vor allem um Fragen der Sicherheit und der Betreuung. Der Schnelltest berücksichtigt diese Bedürfnisse und fragt u.a. nach der Länge einer Busfahrt, Bademöglichkeiten oder den Kosten für ein Glas Cola. Die Multiple-Choice-Antworten ergeben eine Punktzahl, die die Fachleute vom Reisenetz e.V. dann unverbindlich und kostenlos auswerten. Am Ende steht eine konkrete Einschätzung des Deutschen Fachverbandes für Jugendreisen mit Empfehlungen, mit der Destinationen arbeiten können.

Destinationen profitieren vom Jugendtourismus in mehrfacher Hinsicht: sie können neue Zielgruppen aufbauen, wirken der Krise im Gruppenreisegeschäft entgegen und federn sich gegen saisonale Schwankungen ab. Zudem ist es eine Investition in die Zukunft: Reiseverhalten wird sehr früh geprägt. 60 Prozent der Erwachsenen kehren dorthin zurück, wo sie bereits in ihrer Jugend waren, um ihren Kindern das damals Erlebte zu zeigen.

Durch den Aufbau eines jugend-relevanten Angebotes steigt außerdem auch das Freizeitangebot für andere Zielgruppen wie Familien oder Incentives. Investitionen in jugendtouristische Unterkünfte sind niedriger, da der Bedarf an Komfort geringer ist. Zudem hat die jugendliche Zielgruppe eine höhere Online-Affinität, was sich beim Empfehlungsmarketing positiv bemerkbar macht: Jugendliche posten z.B. auf Facebook eher ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Best Ager.

Seit über 20 Jahren ist das Reisenetz der Deutsche Fachverband für Jugendreisen. Hier arbeiten kommerzielle und gemeinnützige Organisationen aus dem In- und Ausland partnerschaftlich zusammen. Das Reisenetz ist damit das aktivste und größte Netzwerk im Bereich Jugendreisen in Deutschland und trägt mit seiner heterogenen Mitgliederstruktur umfassend zur Professionalisierung des Jugendreisens bei.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.