Wettbewerb STADTRADELN 2014: Startschuss mit Fahrradsternfahrt zum Autofreien Sonntag am 01.Juni

Die Region Hannover sattelt wieder auf

Rad fahren, Klima schützen und Preise gewinnen: Die Region Hannover beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus allen 21 Regionskommunen, die zwischen dem 01. und dem 21. Juni 2014 möglichst viele Radkilometer zurücklegen. Neben der Beteiligung am Bundeswettbewerb streiten außerdem 13 Städte und Gemeinden aus der Region Hannover untereinander um den Titel der fahrradaktivsten Kommune.

Mit einer Fahrradsternfahrt nach Hannover startet am Sonntag, 01. Juni, die Aktion. Die Auftaktveranstaltung ist eingebunden in das Veranstaltungsprogramm des Autofreien Sonntags. Aus allen Himmelsrichtungen setzen sich die Teilnehmer in Bewegung und vereinen sich auf ihrem Weg zu Norddeutschlands größtem Umweltfest mit Radfahrerinnen und Radfahrern anderer Kommunen. In der ersten Phase der Sternfahrt geht es zu fünf Sammelpunkten im Stadtgebiet. Hier treffen sich die Sternfahrer aus dem Umland mit denen aus dem Stadtgebiet Hannover. Weiter geht es dann gemeinsam in Richtung Zentrum auf von der Polizei gesicherten Strecken. Ziel ist die Bühne der Region auf dem Georgsplatz, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 12.30 Uhr von Regionspräsident Hauke Jagau begrüßt werden. Informationen zu Abfahrtszeiten und Zustiegspunkten finden Sie auf der Webseite der Sternfahrt unter www.fahrradsternfahrt-hannover.de.

Burgdorf, Burgwedel, Gehrden, Hannover, Isernhagen, Langenhagen, Lehrte, Neustadt am Rübenberge, Ronnenberg, Seelze, Sehnde, Wedemark und Wennigsen wollen es in diesem Jahr wissen: Welche Kommune hat die fleißigsten Radlerinnen und Radler? Wer in einem der Orte wohnt, arbeitet oder zur Schule geht, kann sich im Internet auf www.stadtradeln.de für seine Kommune anmelden. Es zählen die Kilometer, die im Aktionszeitraum im Juni von Fahrradteams aus mindestens zwei Personen zurückgelegt werden. Regionspräsident Jagau: "Das macht nicht nur Spaß - Radfahren hält auch fit und ist eine der klimafreundlichsten Fortbewegungsarten überhaupt."

Die Teams können die Strecken im Online-Radelkalender selbst eintragen. Alle zusammen gehen für die Region Hannover auf Bundesebene ins Rennen. Bürgerinnen und Bürger aus nicht angemeldeten Städten und Gemeinden der Region sich direkt für die Region Hannover anmelden und im bundesweiten Wettbewerb für eine gute Platzierung sorgen.

Während des Aktionszeitraumes finden in den Städten und Gemeinden der Region diverse Radtouren und Aktionen zum Radfahren statt, um das Sammeln der Kilometer zu erleichtern. Aktuelle Informationen sind im Internet unter www.hannover.de/stadtradeln, www.stadtradeln, www.Fahrradsternfahrt-hannover.de sowie auf den Seiten der teilnehmenden Städten und Gemeinden zu finden. Ein Höhepunkt ist am 15. Juni der Radwandertag für die ganze Familie organisiert durch ADFC und AOK. Auf einem Rundkurs um Hannover mit verschiedenen Stationen können dann Kilometer gesammelt werden.

"Radfahren macht Spaß, ist kostengünstig und schont die Umwelt" - dies ist das Motto der Aktion "Stadtradeln". Im letzten Jahr wurden so in der Region Hannover von 1.092 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 141 Teams 225.760 Kilometer erradelt und der Umwelt somit 32.509 Kilogramm Kohlendioxid erspart. Im deutschlandweiten Ranking bedeutete dies Platz 11. Als beste Kommune zeichnete sich Wennigsen mit einer Leistung von 48.791 Kilometern aus.