Ansprechpartner:in Frau Frauke Bittner +49 511 61622076

Uwe-Karsten Heye liest aus seinem Buch "Die Benjamins"

Gedenkstätte Ahlem

Fünf Menschen, fünf durch Krieg und Verfolgung geprägte Schicksale: In seinem Buch "Die Benjamins. Eine deutsche Familie" geht Uwe Karsten Heye anhand von bislang unbekanntem Archivmaterial der Geschichte von Walter, Hilde, Georg, Dora und Michael Benjamin nach. Auszüge aus der im Aufbau Verlag erschienenen Publikation liest der Autor am Sonntag, 12. Oktober 2014, in der Gedenkstätte Ahlem. Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Als deutscher Denker des 20. Jahrhunderts ist Walter Benjamin weltweit verehrt und vielfach in Biographien gewürdigt worden. Als er auf der Flucht vor den Nazis 1940 Selbstmord verübt, leben seine Geschwister Georg und Dora noch. Der Arzt Georg Benjamin stirbt 1942 im KZ Mauthausen, Dora 1946 im Schweizer Exil. Georgs Frau Hilde wird in der frühen DDR Justizministerin. Uwe-Karsten Heye nimmt sich in seinem Buch "Die Benjamins" der Familiengeschichte an, die geprägt ist von zwei Weltkriegen und einem kalten Krieg und trägt somit auch zu einer ganzheitlichen Betrachtung der jüngeren deutschen Geschichtsschreibung bei.

Uwe-Karsten Heye, Jahrgang 1940, Journalist, arbeitete als Redenschreiber für Willy Brandt, Regierungssprecher von Gerhard Schröder sowie als Autor für ARD und ZDF. Seine Erinnerungen an Flucht und Nachkriegszeit "Vom Glück nur ein Schatten" wurden unter dem Titel "Schicksalsjahre" mit Maria Furtwängler verfilmt. Im Frühjahr 2014 erschien "Die Benjamins. Eine deutsche Familie".

Termin: Sonntag, 12.10.2014, 17.00 Uhr
Ort: Gedenkstätte Ahlem, Heisterberg Allee 10, 30453 Hannover