Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Schätze finden und Natur entdecken in der Jugendarbeit

Noch Plätze frei! Geocaching-Seminar für Fachkräfte am 11. Juni

(lifePR) (Hannover/Barsinghausen, )
Mit Kindern und Jugendlichen in der Natur unterwegs sein, Schätze suchen und zusammen knifflige Rätsel lösen - all das bietet Geocaching. Die moderne Schatzsuche mit Navigationsgeräten verbindet Medien, Bewegung, Naturerfahrung und Teamwork und eignet sich daher ideal in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bei der eintägigen Fortbildung "Mit dem Navi lernen - GPS-Schatzsuche und Bildungsrallyes in der Jugendarbeit" des Teams Jugendarbeit der Region Hannover am Mittwoch, 11. Juni, sind noch wenige Plätze frei.

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit - an interessierte Anfängerinnen und Anfänger genauso wie an Erfahrene, die den Austausch für gemeinsame Projekte suchen. Unter Anleitung vom Geocacher und Fachbuchautor Markus Gründel sowie Daniel Pflieger erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Suchen, Planen und Verstecken digitaler Schätze. Neben den Grundlagen des Geocachings werden auch Ideen für GPS-gestützte Projekte und Smartphone-Apps vorgestellt.

Die Fortbildung findet von 10 Uhr bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendheim Waldhof in Barsinghausen statt. Die Teilnahmekosten betragen 30 Euro pro Person, darin sind Programm, Verpflegung und Getränke sowie die Geocaching-Ausrüstung enthalten. Alle Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard (Juleica) erhalten zehn Euro Ermäßigung.

Weitere Informationen beim Team Jugendarbeit der Region Hannover, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon: (05130) 37663-31, E-Mail: jugendarbeit@region-hannover.de. Anmeldungen sind bis 6. Juni online unter www.team-jugendarbeit.de möglich.