Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

S-Bahnstation Kirchdorf ist jetzt barrierefrei

Bauarbeiten abgeschlossen - Investitionen von rund 1,2 Millionen Euro

(lifePR) (Hannover/Barsinghausen, )
Regionspräsident Hauke Jagau, Jörn Tunat, Bahnhofsmanager Hannover der DB Station&Service AG, und der Barsinghäuser Bürgermeister Marc Lahmann haben den Haltepunkt samt neuen Abstellmöglichkeiten für Autos und Fahrräder heute in einem Festakt der Öffentlichkeit übergeben. Die S-Bahnstation Kirchdorf präsentiert sich runderneuert und barrierefrei. Rund 1,2 Millionen Euro haben Region Hannover, Deutsche Bahn und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) investiert. Unter anderem wurden der Bahnsteig verbreitert und neue Wetterschutzhäuser errichtet. Darüber hinaus hat die Region Hannover eine neue Park-and-ride-Anlage gebaut und die bestehende Bike-and-ride-Anlage erweitert. Damit sind alle fünf Haltepunkte der S-Bahn im Stadtgebiet Barsinghausen barrierefrei. "Ich freue mich, dass es so Schritt für Schritt gelingt, den öffentlichen Personennahverkehr auch für mobilitätseingeschränkte Menschen zugänglich zu gestalten", lobte Regionspräsident Jagau.

Die Kosten für die Erneuerung der S-Bahnstation teilen sich die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (520.000 Euro), die Region Hannover (420.000 Euro), und die DB AG (200.000 Euro). Umbauarbeiten laufen zurzeit auch an den Bahnhöfen Hannover-Bornum, Empelde und in Holtensen/Linderte. Bis Ende Juli werden voraussichtlich alle Stationen des hannoverschen S-Bahnnetzes modernisiert und barrierefrei ausgebaut sein, freut sich auch LNVG-Geschäftsführer Hans-Joachim Menn, dessen Gesellschaft zwischen Nordsee und Harz das gesamte Finanzmanagement des Landes im ÖPNV koordiniert.

Der neue Bahnsteig entspricht mit 210 Metern Länge, 2,75 Metern Breite und 76 Zentimetern Höhe dem S-Bahn-Standard in der Region Hannover. Transparente Wetterschutzhäuser bieten Sitzgelegenheiten für Fahrgäste. Die Station verfügt nun auch über eine dynamische Schriftanzeige, die aktuell über Abweichungen im Zugverkehr informiert. Ebenfalls installiert wurden eine Videokamera sowie eine Notruf- und Infosäule. Ein Blindenleitsystem erleichtert sehbehinderten Menschen die Orientierung. Der Bahnsteig ist über eine Rampe barrierefrei zu erreichen. Zusätzlich zu den Zugängen am Anfang und in der Mitte gibt es auch am Bahnsteigende eine Treppe.

Weitere 300.000 Euro investieren Region und LNVG in die Park-and-ride- und Bike-and-ride-Anlage: Mit dem Ausbau der Station wurde am Bahnhof Kirchdorf eine neue Park-and-ride-Anlage als Projekt der Region Hannover gebaut. Sie verfügt über 45 Stellplätze für Pkw. Für Fahrräder wurde eine abschließbare Fahrradgarage mit 20 Plätzen geschaffen. Die vorhandenen Klemmen für Fahrräder wurden durch Anlehnbügel ersetzt. Mit der Fertigstellung geht die Anlage in das Eigentum der Stadt Barsinghausen über, die auch die Ausgabe der Schlüssel für die Fahrradgarage organisiert.

Die Region Hannover beteiligt sich darüber hinaus an Unterhaltungsmaßnahmen der Stadt Barsinghausen für die Fahrbahndecke der angrenzenden Anliegerstraße "Buchenweg".