Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Gartenklangfest im Von-Alten-Garten: Manu Delago und das Orchester im Treppenhaus beenden den Kultursommer

Kultursommer 2014

Auch der schönste Kultursommer geht einmal zu Ende. Der letzte Ton des Festivals erklingt im Von-Alten-Garten in Hannover-Linden. Hier webt der Tiroler Schlag-Experte und Hang-Virtuose Manu Delago mit seiner Band und dem Orchester im Treppenhaus am Samstag, 30. August, einen Klangteppich fragiler Harmonien zwischen orchestraler Lust, kammermusikalischer Intimität und lasziver Triphoptronic. Drumherum laden sommerliche Verweilinseln, luftige Plattenkisten und ein vegan-kulinarisches Angebot zum Entspannen, Lauschen und Genießen ein. Auch die eigene Picknick-Decke darf ihren Platz im Grünen finden. Einlass ist um 18 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Martinskirche am Lindener Berg statt.

Mit zwei Jahren saß Manu Delago schon am Schlagzeug, mit sechs Jahren nahm er Unterricht in Ziehharmonika und mit zehn Jahren in Klavier und Marimbaphon. In der Welt des Rock zuhause trommelte Manu Delago bereits mit 14 Jahren in diversen Nach dem klassischen Schlagwerkstudium am Tiroler Landeskonservatorium und am Mozarteum übersiedelte er nach London, wo er Jazz-Schlagzeug an der Guildhall School of Music & Drama studierte. Während dieser Zeit spezialisierte sich Manu Delago auf das Musikinstrument Hang. Mit der Entdeckung dieser neuen Klangskulptur begann Manu Delago vermehrt zu komponieren, gründete seine eigenen Ensembles und konzertierte seit 2007 in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten.

Das Orchester im Treppenhaus spielt überall da, wo niemand nichts vermutet: In U-Bahn-Tunneln, vor Bauruinen, Hühnerhöfen oder eben: in den Treppenhäusern der Republik. Das professionelle Orchester mit Sitz in Hannover setzt klassische Musik in neue, ungeahnte Zusammenhänge und reichert das Ganze weiter an: In der Reihe "KlassikCLUB" ergänzen junge Regisseure und Schauspieler die Szenerie, im Rahmen von Festivalgastspielen in ganz Deutschland entstaubt das Ensemble die Spielpläne des Abonnementbetriebs. Die Grenzen von "klassisch", "jung" oder "etabliert" spielen keine Rolle mehr - schon gar nicht im Publikum.

Barocke Originalskulpturen, historische Terrassenanlagen, ein 150 Jahre alter Baumbestand - der Von-Alten-Garten in Hannover-Linden hat ein ganz besonderes Flair. Die Gartenanlage hat sich aus dem seit dem 13. Jahrhundert bestehenden Gut Linden der Familie von Alten entwickelt. Seine Glanzzeiten verdankt der Garten Franz-Ernst von Platen, Hofmarschall bei Herzog Ernst August. Er ließ ein barockes Lustschloss errichten und einen französischen Barockgarten anlegen. Das Schloss brannte allerdings kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs ab. Im Rahmen des Expo-Projekts "Stadt als Garten" entstand zur Expo 2000 ein öffentlicher Erholungspark.

Eintrittskarten gibt es unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren) und an der Abendkasse vor Ort.

Im Kultursommer 2014 gab es insgesamt 20 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten, selbst auf Kinderspielplätzen, erklangen Reggae, Soul und Hip-Hop, Jazz, Klassik, Pop, Ska, Klezmer und Folk. Der nächste Kultursommer kommt bestimmt - im nächsten Jahr. Die Vorbereitungen laufen bereits. Veranstalterinnen und Veranstalter, Musikerinnen und Musiker, die beim Kultursommer mitwirken möchten, können sich beim Team Kultur der Region Hannover anmelden. Ansprechpartnerin ist Sandra van de Loo, Telefon 05032/899156, E-Mail: sandra.vandeloo@region-hannover.de. Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Kultursommer 2014 stehen im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de.