Ehrensache Natur: Bei "Corporate Volunteering-Einsatz" werden 7.000 Wollgras-Setzlinge im Toten Moor gepflanzt

(lifePR) (Hannover/Neustadt a. Rbge, )
Naturschutz ganz praktisch: Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ING-DiBa AG tragen mit ihren Familien im Rahmen eines „Corporate Volunteering-Einsatzes“ aktiv dazu bei, das Tote Moor im Naturpark Steinhuder Meer zu renaturieren. Bei der von EUROPARC Deutschland e.V. und dem Naturpark organisierten Aktion werden nördlich der Moorstraße auf einer Renaturierungsfläche von 15.000 Quadratmetern an die 7.000 Wollgras-Setzlinge gepflanzt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Initialpflanzung. Wollgras ist eine Pionierart des Hochmoores und wird die ehemalige Abbaufläche in den nächsten Jahren begrünt haben. Die Regeneration des Toten Moores ist ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Fachkundig angeleitet und unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Aktion von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Naturparks Steinhuder Meer, der Unteren Naturschutzbehörde sowie des Landschaftspflegehofs Wunstorf.

Samstag, 10. Oktober 2015,

10.00 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Neue Moorhütte, 31535 Neustadt-Mardorf

Als Gesprächspartnerinnen stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Region Hannover
  • Anne Schierenberg, Leiterin Bürgerschaftliches Engagement, EUROPARC Deutschland e.V.
  • Sandra Süß, ING-DiBa AG
  • Andrea Zörnig, Geschäftsführerin Naturpark Steinhuder Meer, Region Hannover
Ablauf

Um 10.00 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt und die Pflanzaktion erläutert, die im Anschluss, gegen 10.30 Uhr, auf einer Fläche nördlich der Moorstraße beginnt. Voraussichtlich um 13.00 Uhr überreichen Anne Schierenberg, Leiterin Bürgerschaftliches Engagement von EUROPARC Deutschland e.V., und  Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion als Dank für ihren Einsatz eine Urkunde. Nach einer Mittagspause, 13.00-14.00 Uhr, werden Familienführungen ins Moor angeboten.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Vom Team Kommunikation der Region Hannover ist ab 10.00 Uhr Doreen Juffa unter Tel. 01 52 51 91 67 67 in Mardorf erreichbar.

Corporate Volunteering

Corporate Volunteering eröffnet Angebote für Firmen und ihre Belegschaften, damit diese sich ganz praktisch für Naturschutz und biologische Vielfalt in den schönsten Landschaften Deutschlands einsetzen können. Das ist zum Besipiel in Form von teamfördernden Tages-Einsätzen, von Family Days oder auch im Rahmen von dauerhaften Patenschaften möglich. Die Angebote sind eingebettet in das bundesweite Freiwilligenprogramm „Ehrensache Natur - Freiwillige in Parks“.

„Ehrensache Natur- Freiwillige in Parks“

Das Freiwilligenprogramm in den Nationalen Naturlandschaften „Ehrensache Natur“ ist ein Vorhaben von EUROPARC Deutschland e.V.. Der gemeinnützige Verein ist der Dachverband der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, die unter der Marke „Nationale Naturlandschaften“ vereint sind. Corporate Volunteering- Einsätze werden von EUROPARC Deutschland e.V. bundesweit in den Nationalen Naturlandschaften organisiert.

Das Tote Moor

Das Tote Moor ist mit etwa 2300 Hektar das größte Hochmoor der Region Hannover und bietet zahlreichen seltenen Arten einen Lebensraum. Durch alten Handtorfstich, großflächigen industriellen Torfabbau, intensive Entwässerung und Trinkwassergewinnung ist das Moor stark geschädigt. Die Region Hannover setzt seit vielen Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Moorrenaturierung um. Nach der Wiedervernässung beginnen vor allem die Pionierarten des Hochmoores, wie das Wollgras, schnell die Flächen wieder zu besiedeln.

Intakte Moore können ca. 6 bis 10 mal so viel Kohlenstoff speichern wie die oberirdische Biomasse der Wälder. Zudem wirkt ein Hochmoor bei Regen wie ein Schwamm, dies wirkt sich auch positiv auf den Wasserstand des Steinhuder Meeres aus. Die Regeneration des Toten Moores wirkt also zeitgleich gegen die Ursachen wie auch gegen die Folgen des Klimawandels.