Ansprechpartner:in Region Hannover +49 511 61622208

Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Rolf-Peter Hübner

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Rolf-Peter Hübner in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Herr Hübner hat sich insbesondere Verdienste auf dem Gebiet der Kommunalpolitik erworben, ist aber auch darüber hinaus zum Wohle der Allgemeinheit tätig.

Von 1986 bis 2006 war er Mitglied im Rat der Stadt Gehrden und im Ortsrat Leveste. Als Vorsitzender der SPD-Fraktion war er von 1996 bis 2006 über alle Parteigrenzen hinweg immer ein konstruktiver Gesprächspartner. Sein dem Allgemeinwohl verpflichtetes - das Ziel nicht aus den Augen lassendes - Handeln zeichnete ihn dabei insbesondere in seiner Arbeit im Verwaltungsausschuss, dem Planungs- und Bauausschuss, dem Feuerwehrausschuss, dem Haushaltsausschuss und dem Sozialausschuss aus.

Aufgrund seines besonderen Engagements für seine Heimatstadt wurde er vom Rat von 1996 bis 2006 zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Außerdem war er von 1986 bis 2006 stellvertretender Ortsbürgermeister der Ortschaft Leveste.

Von 1996 bis 2001 gehörte er dem Kreistag des ehemaligen Landkreises Hannover an. Hier war er in folgenden Ausschüssen tätig:
- Kultur, Sport und Erwachsenenbildung (stellv. Vorsitzender)
- Soziales, Wohnungswesen und Zuwanderung
- Gesundheit und
- Regionalplanung, Bau und Verkehrswesen

Neben seinen politischen Ämtern lag ihm vor allem die Integration der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger am Herzen. Als Beisitzer im Vorstand des deutsch-türkischen Kulturvereins Gehrden e.V. förderte er das gute Zusammenleben ausländischer und deutscher Mitbürgerinnen und Mitbürger in und außerhalb Gehrdens.

Dank seiner guten Verbindungen zu Wirtschaft und Verwaltung in Gehrden und Hannover konnte er erfolgreich dazu beitragen, dass viele junge türkische und deutsche Jugendliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhielten.

Seit 1986 ist er 1. Vorsitzender des Sportvereins Turnverein Jahn Leveste von 1922 e.V.. Auch hier hat er sich vorbildlich für die Integration ausländischer Mitbürger eingesetzt. Ausdruck dieses offenen und hilfsbereiten Umgangs mit den Sportlerinnen und Sportlern ist die multikulturelle Zusammensetzung des TV Jahn Leveste, die im ländlichen Gepräge nicht selbstverständlich ist. 1988 hat er die Tennissparte gegründet und 1989 erfolgte aufgrund seiner Initiative der Bau der Tennisanlage und der Freiluftkegelbahn.

1993 war er Gründungs- und ist seither Vorstandsmitglied des Kulturforums Gehrden, welches sich erfolgreich zum Ziel gesetzt hat, überparteilich für die Gehrdener Bürgerschaft ein attraktives kulturelles Angebot regelmäßig anzubieten.

Von 1980 - 2001 hat er das Thiefest (Dorffest in Leveste) organisiert.

Herr Hübner hat 1991 damit begonnen, Fußballbegegnungen mit Kolonowskie (Polen) ins Leben zu rufen. In den folgenden Jahren beteiligten sich auch Vertreter aus Rat und Verwaltung der Stadt Gehrden an den Begegnungen. Der Bürgermeister der Stadt Kolonowskie erwiderte den Besuch. Nach einem Brand in einer Schule in Kolonowskie im Juni 1994 hat Herr Hübner Sachspenden gesammelt und einen Transport mit Baumaterialien nach Polen auf den Weg gebracht. Im September 1994 hat er ein Benefiz-Fußballturnier für die polnischen Zollgebühren organisiert, bei dem 3.000,-- DM Reingewinn erwirtschaftet wurden. Seit Mai 2004 ist er Ehrenbürger der Stadt Kolonowskie.

Für seine Verdienste wurde er von der Stadt Gehrden mit der bronzenen und silbernen Ehrennadel mit Urkunde ausgezeichnet. Vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund erhält er demnächst die Urkunde für langjährige Ratsmitglieder.

Aufgrund einer schweren Erkrankung musste Herr Hübner 2006 seine kommunalpoliti-schen Ämter aufgeben. Soweit es ihm möglich ist, arbeitet er in den anderen Bereichen nach wie vor zum Wohle der Allgemeinheit.

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.