Ansprechpartner:in Frau Rebecca Lukas +49 761 15063613

Querdenker GmbH: Finalistin in der Kategorie "Biodiversitätsmanagement"

Querdenker GmbH nominiert für den Deutschen CSR-Preis

Die Querdenker GmbH ist eine der drei Finalisten des Deutschen CSR-Preises in der Kategorie "Biodiversitätsmanagement". Die Jury des CSR-Preises erkennt somit die Leistungen der Initiatorin von BaumInvest, VisionsWald und GingerVerde um den Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt an. Die feierliche Preisverleihung findet am 09. April in Ludwigsburg im Beisein von Entwicklungsminister Dirk Niebel statt.

Mit der Verleihung des Deutschen CSR-Preises würdigen Veranstalter, Mitveranstalter und Beirat des Deutschen CSR-Forums herausragende Leistungen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Preiskategorien reichen vom Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt über CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz bis hin zum kulturellen Engagement von Unternehmen.

In der Kategorie "Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt" wurde die Querdenker GmbH von der namhaften Jury als eine von drei Finalisten nominiert. "Wir wollen mit unserem Wirtschaften einen Mehrwert für die Menschen und die Umwelt schaffen", sagt Leo Pröstler, Öko-Entrepreneur seit 25 Jahren und heute Geschäftsführer der Querdenker GmbH, "Mit vielfältigen, wirtschaftlich tragfähigen Projekten in Costa Rica schaffen wir neue Lebensräume, erhalten wertvolle, als High Conservation Value Forests klassifizierte Naturschutzflächen und Pufferzonen und vermindern den Raubbau an Naturwäldern. Alle diese Beiträge zum Biodiversitätserhalt wurden offenkundig von der Jury des CSR-Preises gewürdigt." Stefan Pröstler, Sohn des Inititiators und Geschäftsführer der vor Ort angesiedelten Aufforstungsfirma Puro Verde, ergänzt: "Wir verstehen uns als Teil des Biokorridors, der in ganz Mittelamerika geschaffen werden soll."

Die Querdenker GmbH hat 2007 den ersten BaumInvest-Beteiligungsfonds auf den Markt gebracht. Der Projektstandort Costa Rica gilt als einer der weltweiten "Hotspots" der Biodiversität, was den Projekten einen besonderen Stellenwert verleiht. Auf dem erfolgreichen Konzept von BaumInvest aufbauend hat Querdenker in den vergangenen fünf Jahren zwei Nachfolgefonds und weitere Projekte wie den VisionsWald oder das Produkt GingerVerde ins Leben gerufen. Der Ingwer für den Mehrfruchtsaft GingerVerde stammt aus flächenschonenendem Waldfeldbau zwischen den Bäumen, der dann in Handarbeit am Kaiserstuhl mit regionalem Streuobst verarbeitet wird. Gemeinsam ist diesen Unternehmungen ein innovativer ganzheitlicher Wirtschaftsansatz, in dessen Mittelpunkt die ökologische Aufforstung einheimischer Baumarten in Mischbeständen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Menschen vor Ort steht. Alle Unternehmungen orientieren sich an nachprüfbaren sozialen und ökologischen Standards und jedes für sich leistet einen signifikanten Beitrag zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt.

Insbesondere der VisionsWald ist ein unternehmerisches Modellprojekt im Bereich des Biodiversitätsmanagements. In diesem "sozial-ökologischen Freiluftlabor" werden nicht nur 100 Hektar dauerhaft aufgeforstet und 300 Hektar bestehender Naturwald geschützt. Auch durch die Zusammenarbeit privater Firmen wird langfristig ein neues Wirtschaftssystem mit und um den Wald aufgebaut. Biodiversität und wirtschaftliche Entwicklung sind somit keine Gegensätze, sondern bauen als Teil einer sogenannten Mehrwert-Wirtschaft aufeinander auf: Statt wie in herkömmlichen Wirtschaftsmodellen Kosten zu externalisieren und diese der Gesellschaft und Umwelt aufzubürden, werden hier reale Werte geschaffen. Gleichzeitig können Lebensräume erhalten, teils sogar verbessert werden. Der Beitrag zum Biodiversitätsmanagement z.B. durch Erkenntnisse beim Anbau bedrohter einheimischer Baumarten oder bei der Evaluation der Tierbestände vor Ort werden durch Kooperationen mit Universitäten in Costa Rica und Deutschland permanent wissenschaftlich begleitet und aufgearbeitet. Diese Erkenntnisse dienen sowohl der Ausbildung von Arbeitern vor Ort als auch externer Forstwissenschaftler und Experten, so dass hier ein Multiplikatoreneffekt zugunsten des Biodiversitätsmanagements verzeichnet werden kann.

Dieser innovative und einzigartige Wirtschaftsansatz hat die Jury überzeugt, die Querdenker GmbH in die Gruppe der drei Finalisten für den Preis in der Kategorie "Biodiversitätsmanagement aufzunehmen". Am 09. April 2013 wird in Ludwigsburg im Beisein von Entwicklungsminister Dirk Niebel feierlich die Verleihung des CSR-Preises stattfinden. Weitere Informationen zum Deutschen CSR-Preis finden Sie unter www.csrforum.eu/....

Weitergehende Informationen zum Engagement der Querdenker GmbH sowie Hintergrundinformationen zu allen Projekten können gerne angefordert werden bei:

Querdenker GmbH, Rebecca Lukas, Goethestr. 20 , 79100 Freiburg, Tel. 0761-150636-13, r.lukas@querdenkergmbh.de. Im Internet unter www.querdenkergmbh.de | www.bauminvest.de | www.visionswald.de

Website Promotion