Ansprechpartner:in Frau Stefanie Janssen +49 761 15063612

BaumInvest 2 platziert!

Zweiter Waldfonds aus dem Hause Querdenker GmbH ist erfolgreich geschlossen

Geplant war die Schließung von BaumInvest 2 erst zum Jahresende 2011; nun ist der Fonds schon Ende März ausverkauft. 740 Gesellschafter investieren insgesamt 8,25 Mio. € in die ökologische Aufforstung von tropischem Edelholz in Costa Rica.

Da schon im Vorjahr über die Hälfte des Beteiligungskapitals gezeichnet wurde, konnte die Umsetzung des Projekts in Costa Rica schon wesentlich früher als geplant beginnen. Bereits in 2010 wurde ein erstes Grundstück von 120 Hektar erworben und bepflanzt. Damit ist gut ein Drittel der angestrebten Fläche von BaumInvest 2 bereits ein Jahr vor der Zeit aufgeforstet. Die Bäume können also länger wachsen.

Leo Pröstler, den Geschäftsführer von BaumInvest 2 und der Querdenker GmbH, erreicht die Nachricht über die Fondsschließung in Costa Rica. Dort ist er gerade mit einer Gruppe von Investoren auf den Grundstücken der beiden BaumInvest-Fonds unterwegs. Sein Kommentar:"Die Fondsschließung ist natürlich auch für die Teilnehmer unserer Investorenreise eine gute Nachricht. Gleichzeitig sind unsere Gesellschafter hier sehr beeindruckt, was mein Sohn Stefan und sein Team in Costa Rica schon geleistet haben."

Aufgrund des großen Anlegerinteresse an BaumInvest und der beachtlichen Fortschritte bei der Umsetzung in Costa Rica wird bereits ein neues Angebot entwickelt. Die Querdenker GmbH plant, spätestens im Frühjahr 2012 einen Folgefonds auf den Markt zu bringen. Eine neue Chance auch für all diejenigen Interessierten, die bei BaumInvest 2 nicht mehr berücksichtigt werden konnten.

Weitere Informationen zu BaumInvest s.Folgeseite und www.bauminvest.de

Kurzportrait BaumInvest:

BaumInvest steht für nachhaltige Geldanlage. Unter der Marke BaumInvest hat die Querdenker GmbH unter der Leitung von Leo Pröstler bereits zwei Fonds für ökologisch orientierte Anleger herausgegeben. Die Beteiligungsgesellschaften BaumInvest und BaumInvest 2 forsten in Costa Rica ehemaliges Weideland auf und setzen dabei auf ein Drei-Säulen-Modell aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten:

1. Säule: Aufforstung mit tropischen Edelhölzern. BaumInvest erwirbt Weideland in Costa Rica, das mit tropischen Edelhölzern wieder aufgeforstet wird. Dabei geht BaumInvest stets nach ökologischen Maßstäben vor. So kommen neben Teak mindestens zur Hälfte einheimische Baumarten zum Einsatz, die in Mischforst angepflanzt werden. Die Zertifizierung dieser nachhaltigen Bewirtschaftung nach dem FSC-Standard wird angestrebt. Durch den Verkauf der hochwertigen Edelhölzer wird eine attraktive Rendite für die Anleger erwirtschaftet.

2. Säule: Naturreservate. BaumInvest stellt mindestens 10%, BaumInvest 2 sogar 20-30 % der Flächen unter Naturschutz. Dort werden natürliche Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten, gezielt erweitert und durch biologische Korridore miteinander vernetzt. Ganz nebenbei bindet die Aufforstung erhebliche Mengen an CO2 und trägt somit zum Klimaschutz bei. Diese Bindungsleistung wird nach dem CarbonFix-Standard zertifiziert.

3. Säule: Waldfeldbau. Wie beim Vorgängerfonds haben auch bei BaumInvest 2 Kleinbauern an den Standorten in Costa Rica die Möglichkeit, auf den Fonds-eigenen Flächen Nahrungsmittelpflanzen anzubauen - für den Eigenbedarf oder zur Vermarktung. BaumInvest unterstützt bei Bedarf mit Mikrokrediten und Beratung. So entsteht zusätzliches Einkommen für die ländliche Bevölkerung. Dies schafft hohe Akzeptanz und sichert somit auch den ökonomischen Erfolg des Projekts.

Der neue Fonds BaumInvest 2 hat sein Engagement noch ausgeweitet: Im sog. Nachhaltigkeitsfonds stehen Mittel für zusätzliche ökologische und soziale Maßnahmen zur Verfügung.

BaumInvest 2: Zahlen und Fakten

Fondsvolumen: 8.250.000 €
Aufforstungsfläche: 350 Hektar
Laufzeit: 2010-2033