Story Box-ID: 557681

PSD Bank Nürnberg eG Willy-Brandt-Platz 8 90402 Nürnberg, Deutschland http://www.psd-nuernberg.de/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Kirnberger +49 911 2385142
Logo der Firma PSD Bank Nürnberg eG

Endspurt beim Schülerwettbewerb "Ideen machen Schule"

30.000 Euro für kreative Schulprojekte in Franken

(lifePR) (Nürnberg, )
Endspurt beim Wettbewerb „Ideen machen Schule". Gesucht werden die kreativsten Schülerprojekte Frankens. Noch bis 30. Oktober 2015 können sich fränkische Schulen mit ihrem Projekt inklusive Bildern online unter www.psd-nuernberg.de bewerben. Teilnehmen können alle Schulformen aus Franken, Voraussetzung ist die Gemeinnützigkeit des Empfängers.

Anschließend können die Schulen bis zum 14. November selbst auf Stimmenfang für das eigene Projekt gehen. Insgesamt vergibt die PSD Bank Nürnberg eG 30.000 Euro Fördermittel. Unter den drei Projekten mit den meisten Stimmen werden 6.000 Euro sofort vergeben. Die weiteren 24.000 Euro werden durch eine interne Jury vergeben.

Ideen und Kreativität sind die beste Motivation zum Lernen. Unabhängig vom Schulfach und Lehrbuch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Durch die finanzielle Projektunterstützung können Schule und Lernen leichter zu einem echten Erlebnis werden. Ein neues Lesezimmer in der Schule, eine Baumpflanzaktion, die den Ausblick aus dem Klassenzimmer verschönert, ein Sportfest oder eine Theateraufführung – Projekte und Möglichkeiten gibt es viele.

Die PSD Bank vergibt jährlich mehr als 250.000 Euro für soziale Projekte

„Ideen machen Schule" ist Teil des sozialen Engagements der PSD Bank Nürnberg für Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Die Gelder stammen aus dem Gewinnsparen und sind ausschließlich für soziale Zwecke reserviert. Johann Büchler zu den Beweggründen dieses Wettbewerbs: „Wir möchten Schüler in ihrer Kreativität und ihrem Engagement stärken und fördern. Durch diesen Wettbewerb sollen auch Projekte ermöglicht werden, die sonst nicht realisiert werden können, weil die öffentlichen Mittel dafür fehlen." Insgesamt vergibt die Bank jährlich in ihrem Geschäftsgebiet mehr als 250.000 Euro für soziale Projekte.

Die PSD Banken sind regional agierende Privatkundenbanken, in denen sich die Erfahrung aus über 135 Jahren mit einem zukunfts- und serviceorientierten Konzept rund um das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen verbindet. Die PSD Bankengruppe ist aus der ältesten Selbsthilfeeinrichtung für das Personal der ehemaligen Deutschen Bundespost und deren Nachfolgeunternehmen, dem 1872 gegründeten Post-Spar- und Darlehnsverein, hervorgegangen. Seit 1998 stehen unsere Dienstleistungen jedem Privatkunden offen.

Als Mitglied der bundesweiten PSD Bankengruppe ist die PSD Bank Nürnberg eG ein genossenschaftlich orientiertes Institut. So steht nicht die Erzielung hoher Unternehmensgewinne im Vordergrund unseres Handelns, sondern die partnerschaftliche Beratung und Betreuung unserer über 123.000 Kunden und rund 50.000 Mitglieder. Die PSD Bank Nürnberg zählt zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen. Unsere Filialstandorte sind Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Noch immer halten wir am Selbsthilfegedanken zur Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden fest: Wir begleiten unsere Kunden bei allen Fragen rund um ihr Geld sowie der privaten Absicherung ihres Vermögens als faire und vertrauenswürdige Bank in einer dauerhaften Finanzpartnerschaft, wobei die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel unseres Strebens ist. Wir geben Hilfestellung bei der Planung sowie der Schaffung von Eigentum und erbringen somit einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden und Mitglieder.

Gemessen an der Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Ge-nossenschaftsbanken Deutschlands Rang 42 (Stand Ende 2014) ein. Unter den regio-nal tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten