Finanzstabilität bedroht?

BaFin warnt vor Lebensversicherungen

"Wir sind nicht das Gewerbeförderungsamt, sondern die Versicherungsaufsicht", äußerte sich jüngst der Chef der obersten Finanzaufsicht, Felix Hufeld und lieferte damit ein fundamentales Statement zur Bewertung der aktuellen Lage der Lebensversicherungsbranche. So stellen die niedrigen Zinsen ein nationales Systemrisiko für die Versicherungsbranche dar, drohen frappierende wirtschaftliche Schäden, wenn die Assekuranzen sich weiter auf staatlichen Zuschüssen ausruhen, statt endlich adäquate Lösungsstrategien zu ersinnen.

BaFin: Lebensversicherung verkommt zum Auslaufmodell

BaFin-Chef Hufeld ist der Meinung, dass die Branche durchaus auf längerfristig niedrige Zinsen reagieren kann, nämlich mit einem anständigen Krisenmanagement, umfangreichen Sanierungsplänen, optimierten Vertragsmodellen und neuen Investitionswegen. So biete beispielsweise gerade der Bereich Infrastruktur gute und nachhaltige Investitionsmöglichkeiten, die derzeit aber von den Versicherungshäusern kaum wahrgenommen würden. Auch seien laut BaFin neue Vertragsmodelle - zum Beispiel mit flexiblen Garantien - bisher nur von sehr wenigen Versicherungshäusern vorgelegt worden.

Niedrige Zinsen werden noch eine ganze Weile den Markt regieren, deshalb ist ein Handeln der Versicherungshäuser unabdingbar, sonst - so ist sich die BaFin sicher - verkommen Lebensversicherungen unter dem Druck der niedrigen Zinsen zum Auslaufmodell.

Auswirkungen für Lebensversicherungskunden

Welche Folgen langfristig niedrige Zinsen für Lebensversicherungskunden haben, weiß Jens Heidenreich, Pressesprecher des Verbraucherschutzprojektes LV-Doktor. "Bereits mit dem aktuellen Garantiezins, der ja nicht auf die kompletten einbezahlten Beiträge, sondern nur auf die Sparanteile gezahlt wird, dauert es durchschnittlich 15 bis 16 Jahre, um die tatsächlich einbezahlten Gelder als auszahlungsfähige Summen anzuhäufen. Wird der Garantiezins weiter gesenkt, tendiert die mögliche Rendite - ja sogar die Wahrscheinlichkeit des Werterhalts gen Null." Deshalb empfiehlt LV-Doktor allen Besitzern von aktiven Lebensversicherungsverträgen eingehend für sich selbst zu prüfen, ob die Weiterführung überhaupt noch lohnt. "In vielen Fällen ist es eine finanziell durchaus lohnende Alternative, vorzeitig die Lebensversicherung kündigen zu lassen", so der LV-Doktor-Sprecher.

Nicht auf eigene Faust handeln - Hilfe vom Profi garantiert höchstmögliche Rückerstattungen

Wollen Lebensversicherungskunden nach Prüfung der garantierten Ablaufleistung, der jährlichen Wertermittlung und sämtlicher bereits einbezahlter Prämien vorzeitig ihre Lebensversicherung kündigen, sollten sie sich dabei professionell unterstützen lassen, rät LV-Doktor. "Gerade weil die Versicherer aufgrund der angespannten Situation ihre Felle davon schwimmen sehen, zeigen sie sich häufig nicht sonderlich kooperationsbereit", gibt Heidenreich zu bedenken. Verzögerungen bei der Bearbeitung oder zu niedrige Rückkaufswerte sind dabei nur zwei von zahlreichen Taktiken, Kunden zu verunsichern und davon abzubringen, vorzeitig ihre Lebensversicherung kündigen zu lassen.

Gut beraten ist deshalb jeder, der seine Belange von Anfang an vom marktführenden Experten auf dem Gebiet des Ankaufs und der Rückabwicklung von Lebensversicherungsverträgen - LV-Doktor - betreuen lässt.