Ansprechpartner:in Herr Dr. Jens-Uwe Schade +49 331 8667016

Hier geht es nicht nur um die Wurst: Brandenburg erleben und genießen beim Schlachtefest in Paaren

Am kommenden Wochenende (24./25. Oktober) lädt der Verband pro agro in den Märkischen Ausstellungs- und Freizeitpark im havelländischen Paaren/Glien zum Brandenburger Schlachtefest. Das größte Fest dieser Art im Land bietet den Besuchern alljährlich auch die Gelegenheit, die aktuellen Landurlaub-Angebote kennenzulernen. Ganz im Sinne des Mottos „Brandenburg erleben und genießen“ stellt pro agro den Katalog „Landurlaub Brandenburg – Ferien, Freizeit und Einkaufen direkt beim Bauern“ vor. Zur Eröffnung des Schlachtefests wird in diesem Jahr Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde nach Paaren kommen. Sie will in diesem Jahr vor allem für den Berufsnachwuchs in der Fleischerinnung werben.

Schilde: „Wenn heute viele regionale Spezialitäten und Fleisch- und Wurstwaren einen Markt haben, dann ist dies das Ergebnis handwerklich professioneller Verarbeitung der hier erzeugten Tiere, gut schmeckender Rezepturen und einer erfolgreichen Vermarktung. Damit dies so bleibt, braucht die Branche dringend Berufsnachwuchs. Zu den Tugenden eines guten Fleischers gehören Genauigkeit, Kreativität und Talent. Die unterschiedlichen Angebote in Paaren zeigen, dass gerade die Wurst- und Fleischbranche mit einem Mix aus Tradition und Innovation überzeugt. So reagiert gerade dieser Teil der Ernährungswirtschaft flexibel auf neue Ernährungs-, Gesundheits- und Geschmacktrends. Einiges davon ist in Paaren zu entdecken. Das Brandenburger Schlachtefest ist eine Chance, um Wertschätzung für die Tierhalter und das Fleischerhandwerk zu zeigen und um junge Leuten zu überzeugen, dass eine Ausbildung in diesem Beruf eine gute Zukunft hat.“

Wettbewerb der Knacker und Bouletten

55 Aussteller rund um die Themen Reisen und Speisen in Brandenburg laden ein, am Samstag und Sonntag ein Stück ländliches Brandenburg zu feiern. Mit dabei ist als langjähriger Partner „Antenne Brandenburg“ mit der Schlachtefest-Party auf der Hauptbühne am Sonnabend. Der Fleischerverband Berlin-Brandenburg zeigt im Gläsernen Produktionsstudio den Weg von der Rohware bis zur Wurst und im benachbarten Kochstudio das eine oder andere raffinierte Rezept. Ein Höhepunkt ist wieder der Brandenburgische Knackerwettbewerb am Sonnabend und der Boulettenwettbewerb (Profi gegen Amateur) am Sonntag. Den feierlichen Abschluss bilden am Sonntag die Übergabe der Meisterbriefe sowie der Jungmeisterstammtisch.

Vom Saatkorn zur Salami

Der Fleischerverband Berlin-Brandenburg, bereits 1990 gegründet, besteht zurzeit aus sieben Innungen mit rund 130 Mitgliedsunternehmen. Er ist als Körperschaft privaten Rechts organisiert. Für die Aus- und Weiterbildung in der Region wird vor allem die Fleischerfachschule in der Berliner Beusselstraße genutzt. In seinem aktuellen Positionspapier vom September bekennt sich der Verband dazu, alles zu tun, um seinerseits der Nachfrage nach regionalem Fleisch gerecht zu werden, unter anderem durch Investitionen in Neudorf in der Prignitz. „Wir können heute schon zeigen, dass auch in einer Struktur, die ausdrücklich nicht Bio ist und die, wie in unserem Fall, insgesamt einen Bestand von 12.000 Tieren hat, alle tierschützerisch geforderten Vorgaben erfüllt werden können. Es ist ein geschlossenes System, das vom Saatkorn bis hin zur Salami alles in der Region hält.“

Brandenburger Land im Überblick

Traditionell ist das Brandenburger Schlachtefest auch die Premiere für den neuen Katalog „Landurlaub Brandenburg – Ferien, Freizeit und Einkaufen direkt beim Bauern“ Der Katalog vermittelt nicht nur einen Überblick über Brandenburger Gastgeber aus dem ländlichen Raum. Er bietet in Magazinform interessante Geschichten aus Brandenburg. Reportagen heimischer Unternehmen sollen neugierig machen, das Land zu entdecken.

Der Katalog liegt in der kommenden Woche dann landesweit in Touristinformationen aus und kann kostenlos über pro agro angefordert werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.proagro.de erhältlich.

• Termin: Sonnabend, 24. Oktober
  • Zeit: 11.00 Uhr (Eröffnung durch Staatssekretärin Schilde auf der Hallenbühne)
  • Ort: Brandenburghalle, Märkischer Ausstellungs- und Freizeitpark, Gartenstraße 1-3, 14621 Schönwalde/Glien, Ortsteil Paaren/Glien