Die neue Goldmünze Kanadas - geprägt im reinsten Gold der Welt

Die letzte Ausgabe der 350-Dollar-Goldserie "Florale Embleme" erscheint am 2. Mai 2011

Einmal pro Jahr übertrifft sich die ohnehin renommierte Königlich Kanadische Münzstätte nochmals selbst. Und zwar immer dann, wenn sie die aktuelle 350-Dollar-Münze im reinsten Gold der Welt herausgibt. Die Münzen werden mit einem "sagenhaften" Feingehalt von 999,99 Tausendstel Gold geprägt und sind weltweit auf lediglich 1.300 Exemplare limitiert. Die Nachfrage der Sammler, aber auch der Anleger, nach dieser besonders reinen Goldmünze dürfte das Angebot schnell übersteigen.

Das diesjährige Motiv beschließt mit der "Weißen Silberwurz" die Serie "Florale Embleme". Seit dem Serienstart 1998 präsentiert das Königlich Kanadische Münzamt (Royal Canadian Mint) je ein Blumenwahrzeichen der zehn Provinzen und drei Territorien Kanadas. Das auf der 350-Dollar-Goldmünze verewigte Rosengewächs "Weißer Silberwurz" (Dyras octopetala) ist seit 1957 das florale Emblem der North-West-Territories. Die in ihrer strengen Schönheit ebenso genügsame wie widerstandsfähige Blume wächst bevorzugt in Höhenlagen von 1.500 bis 2.000 Metern und ist in Kanada vor allem in den arktischen Regionen verbreitet sowie in den Mackenzie Mountains, dem höchsten Gebirgszug der North-West-Territories. Die acht Blütenblätter sind zumeist weiß mit mittig angeordneten gelben Staubblättern. Wie eine Parabolantenne richtet sich die Blüte der bis zu 15 Zentimeter hohen Strauchpflanze nach dem Lauf der Sonne. Obwohl die "Weiße Silberwurz" auf kargem Gebirgsboden wächst, kann sie ein Alter von bis zu 100 Jahren erreichen.

Eine Blume in reiner Gebirgsluft, die Ausdauer und Solidität ausstrahlt - was außer Gold wäre besser dazu geeignet, dieses Motiv in unvergängliches Edelmetall zu prägen? Noch dazu in Gold in seiner reinsten Form, in 999,99 Tausendstel. Was nichts anderes bedeutet, dass auf ein Kilogramm Gold minimale 0,01 Gramm Fremdmetallspuren kommen: Feingold reinster Natur also. Unter englischsprachigen Münzkennern wird dieses Kleinod aus der Royal Canadian Mint deshalb auch respektvoll als "Five Nine Fine" gehandelt.

Und natürlich kann es für eine so wertvolle Münze auch nur die bestmögliche Qualität bei ihrer Entstehung geben: Das von der Designerin Caren Heine (Münzinitialen "CH") entworfene Motiv brilliert auf der neuen 350-Dollar-Goldmünze Kanadas deshalb auch folgerichtig in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" (PP). Die Wertseite trägt unter dem Landesnamen ein Porträt der englischen Queen, umrahmt von der Inschrift "Elisabeth II, D.G. Regina". Das lateinische Kürzel steht dabei für "Dei Gratia", in der Übersetzung also "Königin von Gottes Gnaden". Am unteren Münzrand erscheint mit "350 Dollars" Kanadas höchstes Nominal. Daneben bestätigen die beiden Amtssprachen Englisch "Fine Gold" und Französisch "Or Pur" nochmals, was die Ziffernreihe der fünf eingeprägten Neunen dem Kenner schon vermittelt hat: Hier handelt es sich um eine Münze aus dem reinsten Gold der Welt.

Mit der Ausgabe von weltweit nur 1.300 Exemplaren hat das Königlich Kanadische Münzamt, die ohnehin schon strenge Limitierung für die letzte Ausgabe dieser Serie nochmals unterboten. Angesichts der geringen Verfügbarkeit und des stetig steigenden Goldkurses ist mit dem Verkaufsstart am 2. Mai 2011 eine große Nachfrage auf den Märkten zu erwarten. Wer sich ernsthaft für diese in Motivwahl, Ausführung und Edelmetallgehalt außergewöhnliche Goldmünze Kanadas interessiert, sollte sich sicherheitshalber heute schon im seriösen Münzenfachhandel vormerken lassen.