- Pressemitteilung BoxID 18736
Lobeck Medical AG Schweiz in der Entwicklung eines HIV-Schnelltests für den Heimgebrauch
Das Potential für diese Neuentwicklung ist enorm. Nicht nur weil das HI-Virus sich immer noch mit kaum verminderter Geschwindigkeit ausbreitet – weltweit kommt es laut Weltgesundheitsorganisation WHO pro Minute zu acht Neuinfektionen – sondern auch weil Aufklärungskampagnen wie die Initiative „Gib Aids keine Chance“ oder die Publikationen der WHO die Notwendigkeit von HIV-Tests der internationalen Öffentlichkeit zunehmend ins Bewusstsein rufen. Allerdings lässt die Angst vor einem Eintrag in der Patientenakte, sollte die Untersuchung ein positives Resultat ergeben, viele potentiell Betroffene vor einem Arztbesuch zurückschrecken. „Der Heimtest könnte wesentlich dazu beitragen, dass weltweit mehr Menschen ihren HIV-Status überprüfen und sich die Gefahr der unwissentlichen Verbreitung des Virus reduziert“, so Lobeck Medical Geschäftsführer Andreas Dornbierer.
Die Lobeck Medical AG vertreibt derzeit in über 30 Ländern weltweit ihre Schwangerschafts-, Ovulations-, Menopause- und Darmkrebsfrüherkennungs-Heimtests sowie Blutzuckermessgeräte unter dem Brand „MediSmart of Switzerland®“. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen rechnet für 2008 mit Umsatzsteigerungen um über 400 Prozent auf geschätzte 18 Millionen Schweizer Franken. Dies resultiert auch aus der überaus großen Nachfrage nach medizinischen Schweizer Qualitätsprodukten. So ist Lobeck Medical zum Beispiel der einzige Hersteller von Blutzuckermessgeräten, der das Gerät in der Schweiz produziert und mit dem Slogan „Swiss Precision“ bewirbt.
Über Pressebüro Gebhardt-Seele
Unternehmenshintergrund
Lobeck Medical AG Schweiz
Das Unternehmen
Gegründet 1979 von Andreas Dornbierer, konzentriert sich die Lobeck Medical AG mit Sitz in Oberfrick in der Schweiz seit 2000 hauptsächlich auf den Markt der Diagnostika. Der momentane Businessplan legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung In-Vitro-Diagnostik (IVD) und Diabetesprodukten (Blutzuckermessung).
Die Herstellung der entsprechenden Produkte wird teilweise an externe Schweizer Zulieferanten ausgelagert (Outsourcing). Mittels länderspezifischen Kooperationen mit namhaften Distributoren, wie beispielsweise Diethelm Keller Siber Hegner (DKSH) in China, werden die Produkte unter der Marke „MediSmart of Switzerland®“ weltweit vertreiben.
Das Unternehmen ist nach ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 13485 (Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte-Hersteller) zertifiziert und verfügt für alle Produkte über das FSC (Free Sales Certificate) der Schweizer Prüfstelle Swissmedic.
Seit August 2007 ist die Lobeck Medical AG an der Frankfurter Börse notiert (WKN: A0MR20, ISIN: CH0025477065, Valorennr.: 2547706). Das Aktienkapital von 130.000 Schweizer Franken wurde zu 100 Prozent liberiert. Aufgrund der Fünfjahresplanung des Unternehmens mit anschließender „ewiger Rente“ ergibt sich ein Unternehmenswert auf Basis DCF/Ertragswert von etwa 55 Millionen Schweizer Franken.
Umsatz
Die Lobeck Medical AG verzeichnete 2006 einen Jahresumsatz von 1,47 Millionen Schweizer Franken und übertraf so die Vorjahresbilanz um mehr als das Dreifache. Für 2007 wird ein Umsatz von circa vier Millionen Schweizer Franken prognostiziert. Für das nächste Jahr rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Steigerung auf 18 Millionen Schweizer Franken, dies aufgrund folgender Faktoren:
• Ausbau weltweites Vertriebsnetz auf über 40 Länder
• Stark zunehmendes Absatzpotential in den beiden Hauptsegmenten DIABETES und IVD, welche beide jährliche Wachstumsraten von über 10% aufweisen
• Diabetes und IVD-Heimtestprodukte sind konjunkturunabhängig!
• Steigende Nachfrage nach Schweizer Qualitätsprodukten
• erwartete Marktreife neuer Produkte
• Steigenden Nachfrage nach rezeptfreien Diagnosemitteln durch den Kostendruck im Gesundheitswesen.
Personalia
Präsident und Geschäftsführer der Lobeck Medical AG ist Andreas Dornbierer. Zur Managementspitze gehören weiterhin der Sales und Marketing Direktor Rolf Dornbierer sowie der CFO Thomas Herberger. Daneben existiert ein mit internationalen Diagnostikexperten besetztes Advisory Board.
Das Untenehmen beschäftigt inklusive Spezialisten in der Entwicklung und externen Zulieferbetrieben bis zu 40 Mitarbeiter. Damit hat sich der Mitarbeiterstamm seit 2005 vervierfacht.
Märkte
In den letzten beiden Jahren begann die Lobeck Medical AG auch mit der Erschließung volumenstarker Auslandsmärkte. Inzwischen werden Produkte in über 30 Länder vertrieben, darunter befinden sich sogenannte A-Märkte wie z.B. China, Brasilien, Indonesien, Thailand, Venezuela und Argentinien aber auch „kleinere“ Märkte wie z.B. Malaysia, Sri Lanka, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Holland, Italien und Oesterreich sowie auch der Mittlere und Nahe Osten bedient.
Mit Einführung der neuesten Generation Blutzuckermessgeräte Anfang 2008 ist eine Vertriebsoffensive in den europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Spanien, England und Skandinavien) geplant.
Produkte
Unter dem geschützten Markennamen „MediSmart of Switzerland®“ bietet die Lobeck Medical AG hochwertige Diagnostikprodukte an. In der Entwicklung oder für Produkttests arbeitet das Unternehmen eng mit Schweizer Testlabors oder Unispitälern zusammen.
Das Hauptproduktsegment sind Blutzuckermessergeräte mit Zubehör wie Blutzuckerteststreifen, Lanzetten (Nadeln) und Lanzetten-Stechgeräte zur Eigendiagnose (Apotheken) wie auch im professionellen Bereich (Ärzte und Spitäler). Neben der zuverlässigen Funktion (Schweizer Präzision), liegt bei den Geräten ein weiterer Fokus auf einem ansprechenden und ergonomischen Design wie auch einfachster Bedienungsfreundlichkeit.
Im IVD-Heimtestbereich umfasst das Sortiment einen Schwangerschaftstest, einen Ovulationstest (Fruchtbarkeitstest), einen Menopausetest, sowie einen der weltweit wenigen für den OTC (Over The Counter) Verkauf zugelassenen Heimtests zur Früherkennung von Darmkrebs.
Besondere Bedeutung kommt dem momentan in der Testphase befindlichen HIV-Heimtest und den Schnelltests auf Hepatitis B und C zu, welche 2008 auf den Markt kommen sollen.
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers
- 28.09.2007 - Fern-Infrarotstrahlung: Der unsichtbare Diener, der aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist
- 27.09.2007 - Rosato di Gio: Der weltweit erste Rosé frizzante aus der Dose ist jetzt im Handel erhältlich
- 27.09.2007 - Verringerte Standzeiten und schnellerer Durchlauf in der Verladung Transporeon & Chemion gehen mit Best Practise auf Europa-Tour

