Story Box-ID: 6216

Presse- und Redaktionsbüro Matthias von Debschitz Joseph-Haydn-Str. 14 65812 Bad Soden/Taunus, Deutschland http://www.debschitz.de
Ansprechpartner:in Matthias von Debschitz +49 69 309601
Presse- und Redaktionsbüro Matthias von Debschitz

EBS-Stiftungslehrstuhl Wealth Management & Private Finance koppelt Praxisnähe und Forschung zusammen

(lifePR) (Liederbach b. Frankfurt/Main, )
Praxisnahe Ausbildung, Forschung und Weiterbildung im Bereich Privates Finanzmanagement werden an der EBS European Business School International University jetzt verklammert. Prof. Dr. Rolf Tilmes, Wissenschaftlicher Leiter der renommierten EBS Finanzakademie und Autor des Basiswerks „Financial Planning im Private Banking – kundenorientierte Gestaltung einer Beratungsdienstleistung”, der anerkannten Orientierung für Banker und Finanzdienstleister wie z.B. die Certified Financial Planner (CFP®), wird Lehrstuhlinhaber des Stiftungslehrstuhls Private Finance & Wealth Management. Fokus der Lehrstuhltätigkeit ist die gezielte universitäre Ausbildung für das Privatkundengeschäft von Finanzdienstleistern, bei der die Kundenberatung erstmals als wissenschaftliches Feld behandelt wird. Eine spezifische universitäre Ausbildung zur Karriere im Privatkundengeschäft gab es bislang in Deutschland nicht. Erfolgreiche Studienabgänger gingen ins Investmentbanking oder ins Kreditgeschäft von Banken. „Das wird sich mit unserem Studienangebot ändern“, ist Professor Dr. Tilmes überzeugt.

Tilmes hat nach dem BWL-Studium in Oestrich-Winkel, Paris und Phoenix, USA, sowie einem MBA an der J.L. Kellogg Graduate School (USA) 1999 über Financial Planning und Private Banking promoviert. Neben seiner Lehrstuhltätigkeit fungiert er als einer von drei Geschäftsführern der EBS Executive Education GmbH, die alle Weiterbildungsprogramme der European Business School bündelt. Dazu gehört die EBS Finanzakademie als postgraduierte Weiterbildung mit bislang rund 1.500 Ab-solventen. Prof. Dr. Tilmes ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Financial Planning Standards Board Deutschland e. V. und wurde zum HonCFEP (Certified Foundation and Estate Planner) ernannt.

Der neue Stiftungslehrstuhl ist Nukleus des PFI Private Finance Institute, das lehrstuhlübergreifend alle Facetten des Themas Private Finance bearbeitet. Lehrstuhl und PFI sind die Fundamente für ein EBS-Kompetenzzentrum, das sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung mit allen Aspekten rund um die Finanzen von Privatkunden beschäftigen wird. Dazu gehören die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und deren Produkte, Estate Planning als das Geschäftsmodell der Zukunft ebenso wie neue Beratungsansätze im Family Office oder im Geschäftsgebiet der Testamentsvollstreckung.

Die Zeichen für Private Finance & Wealth Management stehen auf Wachstum: Der Lehrstuhl soll durch Zustiftungen in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten