Pirelli testet Reifenmischungen für 2016 im Anschluss an den Großen Preis von Abu Dhabi

Die ultrasofte Mischung gibt auf dem Yas-Marina Circuit ihr Track-Debüt / Die Fans haben abgestimmt: Der P Zero Supersoft wird violett markiert

(lifePR) (Mailand, )
Dezember ist es soweit: Wie mit der FIA vereinbart, testet Pirelli am Dienstag nach dem Formel 1-Saisonfinale 2015 in Abu Dhabi die neuen Slick-Mischungen für 2016. Der Test auf dem Yas-Marina-Circuit beginnt um 9.00 Uhr und dauert zwölf Stunden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die neuen Mischungen zu optimieren.

Den Teams steht es frei, ob sie ihre Formel 1-Stammpiloten oder Testfahrer einsetzen. Allerdings dürfen sie während des Tests weder neue Fahrzeug-Komponenten ausprobieren, noch Veränderungen an der Abstimmung des Wagens vornehmen. Die Teilnahme ist freiwillig. Alle teilnehmenden Teams dürfen jeweils ein Auto einsetzen.

Pirelli wird für jedes Auto ein Programm festlegen. Die dabei eingesetzten Reifen gehören nicht zum Test-Kontingent des Jahres 2015.

Pirelli nutzt die Session in Abu Dhabi, um eine neue Konstruktion für die Slicks der Saison 2016 zu entwickeln sowie erstmals die neue ultraweiche Mischung auszuprobieren, die im kommenden Jahr die Reifen-Range der P Zero Formel 1-Reifen ergänzen wird. Der ultrasofte Slick wird durch eine violette Markierung auf der Reifenflanke zu erkennen sein. Diese Farbe wurde von den Fans bestimmt. Sie hatten auf den Social Media-Kanälen von Pirelli die Möglichkeit, zwischen den Farben Silber und Violett zu wählen. Violett lag mit 85 Prozent der Stimmen klar vorn.