Pirelli präsentiert den R:01 Triathlon: Besonders vielseitig und haltbar

Auch der TR:01 Triathlon Ring gibt sein Debüt und erweitert die Range der kalterneuerten Reifen von Novateck

.

- Ebenfalls auf der REIFEN 2016: Der PHP 710/70r38. Damit kehrt Pirelli in Europa in den Sektor der Landwirtschaftsreifen zurück

Exklusiv auf der REIFEN 2016, der Weltleitmesse der Reifen-Branche in Essen, präsentiert Pirelli Industrial den R:01 Triathlon für den europäischen Lkw-Markt. Um den Bedarf der mit Triathlon-Reifen ausgerüsteten Flotten bereits vom ersten Tag an zu erfüllen, stellt Pirelli darüber hinaus den neuen TR:01 Triathlon Novateck vor, den kalterneuerten Lkw-Reifen von Pirelli.

Zu den charakteristischen Eigenschaften der R:01 Triathlon Serie, einer technischen Weiterentwicklung der Serie R:01 II, gehören die gesteigerte Laufleistung, der geringe Rollwiderstand sowie ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit unter sämtlichen Einsatzbedingungen. Diese Merkmale prädestinieren ihn gleichermaßen für den Einsatz im Regionalverkehr wie auf Fernstrecken. Darüber hinaus führen sie - in Kombination mit der leichten Runderneuerbarkeit des neuen Reifens - zu einer bemerkenswerten Reduzierung der Betriebskosten.

Dank der innovativen Konzepte, die bei der Entwicklung der Mischungen, der Strukturen sowie der Laufflächen-Profile eingesetzt wurden, ist der R:01 Triathlon perfekt ausgerichtet auf die immer komplexer werdenden Anforderungen europäischer Flotten. Dazu gehören das Eindämmen der Kosten und das Optimieren der Effizienz. Gleichzeitig erfüllt der R:01 Triathlon sämtliche gesetzlichen Vorgaben sowie die Anforderungen der Nutzfahrzeug-Hersteller. Darüber hinaus ist die R:01 Triathlon-Serie für den Einsatz in den Wintermonaten bestens geeignet. Das ist an der M+S-Markierung und insbesondere am Schneeflocken-Symbol auf den Flanken der Reifen für die Lenk- und die Antriebsachse zu erkennen. Natürlich entspricht die Reifen-Range den Regularien der EU. Der reduzierte Rollwiderstand bewirkt einen verringerten Kraftstoffverbrauch, was wiederum die CO2-Emissionen senkt.

Kurz: Die neue Reifen-Serie erfüllt erfolgreich die Erwartungen der anspruchsvollsten Flotten und Fahrzeughersteller und trägt zum Schutz der Umwelt bei.

Innovatives Profil für Reifen der Lenk- und Antriebsachse

Um den neuen Reifen möglichst sicher, vielseitig und rollwiderstandsarm zu machen, entwickelten Ingenieure von Pirelli einzigartige Laufflächenprofile sowohl für die Lenkachs- als auch für die Antriebsachsreifen. Das besondere Merkmal der Profile ist die spezielle Anordnung der Blöcke. Sie garantiert ein hohes Maß an Traktion und Grip auch auf Schnee sowie ein beeindruckendes Handling auf nasser Fahrbahn.

Die laufrichtungsgebundenen FR:01 Triathlon-Reifen besitzen vier im Zickzack verlaufende Rillen sowie große, längsverlaufende Rippen. Sie reduzieren den Bremsweg und erhöhen die Wasserverdrängung aus der Aufstandsfläche und ermöglichen so eine optimale Straßenlage bei hoher Lenkpräzision. Außerdem wurde die Reifenschulter so konstruiert, dass sie den größtmöglichen Kontakt zur Fahrbahn hat. Daraus resultieren ein gleichmäßiger Abrieb und eine lange Einsatzdauer. Das spezielle Design dafür wurde von Pirelli patentiert.

Die tiefen Profilblöcke verbessern die Traktion bei allen Einsatzbedingungen, auch im Winter. Zudem verhindern spezielle Auswurf-Vorrichtungen am Boden der Rillen das Einfahren von Steinen in die Lauffläche.

Der Lenkachsreifen des TR:01 Triathlon hat ein völlig neues Design. Die optimierte Anordnung der Profilblöcke und Querrillen verlängert die Haltbarkeit des Pneus, senkt den Rollwiderstand, verbessert die Traktion, ermöglicht einen gleichmäßigen Abrieb sowie den wirksamen Auswurf eingefahrener Steine.

Die Raumlamellen-Technik von Pirelli sorgt für konstanten Grip und gleichmäßige Traktion auch auf verschneiten Straßen. Zudem verbessert sie das Handling bei Trockenheit und Nässe. Die dreidimensionalen Lamellen öffnen sich, nehmen Schnee auf und ermöglichen durch die Schnee-auf Schnee-Haftung ein hohes Grip-Niveau. Der Lkw lässt sich dadurch selbst bei widrigsten Witterungsverhältnissen besser kontorollieren. Beim Fahren unter normalen Bedingungen reduziert das Design des Profils die Bewegung der Blöcke und erhöht die Festigkeit der Lauffläche. Das führt ebenfalls zu einem gleichmäßigeren Abrieb und einer längeren Lebensdauer. Zudem trägt das Profil maßgeblich zum akustischen Komfort des Reifens bei und reduziert seinen Rollwiderstand. Darüber hinaus erhöhten die Techniker von Pirelli Industrial die Reifenaufstandsfläche, was die Haltbarkeit und Laufleistung des Reifens weiter steigert.

Neue Mischungen, mehr Kilometer, weniger Rollwiederstand

Die Ingenieure von Pirelli Industrial entwickelten neue Mischungen, die eine Schlüsselrolle bei Verlängerung der Lebensdauer und der Verringerung des Rollwiderstands des Reifens spielen. Die für die neue Reifen-Range verwendeten Mischungen zeichnen sich insbesondere durch den hohen Anteil an Silika (Kieselsäure) in Kombination mit anderen Materialen aus. Dank der sogenannten Dualen Füllmassen-Technologie und dem Zusammenspiel von Ruß und Silika sinkt der Rollwiderstand der Mischung, während ihre Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bei allen Temperaturen und Einsatzbedingungen steigen. Dazu trägt zudem die Zweischicht-Bauweise der Lauffläche bei. Diese Technologie hat den zusätzlichen Vorteil, die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen. Während die äußere Mischung der Lauffläche eine gestiegene Laufleistung, hohen Grip bei allen Witterungsbedingungen, eine exzellente Straßenlage sowie kürzere Bremswegen ermöglicht, sorgt die innere Mischung (sie besteht zu 100 Prozent aus Silika) für eine niedrige Betriebstemperatur und reduziert den Rollwiderstand.

Die Struktur wurde robuster

Zusätzlich zum verlängerten Produktleben, dem verringerten Rollwiederstand und der leichten Runderneuerbarkeit - verbunden mit dem bekanntem Komfort des R:01 Triathlon - ist die verbesserte Struktur ein weiterer Pluspunkt des neuen Reifens. Sie resultiert aus der Verwendung von hochfestem Stahlcord im Gürtelpaket. Das dafür entwickelte Design, ein weiteres Patent von Pirelli, macht den Triathlon noch flexibler und komfortabler. Darüber hinaus ist der neue Reifen robuster und lässt sich noch leichter runderneuern.

Der TR:01 Triathlon Novateck erweitert die Range der runderneuerbaren Reifen von Pirelli Industrial

Um den Bedarf der Flotten, die Triathlon-Reifen nutzen, vom Start weg optimal zu erfüllen, hat Pirelli am Tag der Präsentation des neues Reifens auch den TR:01 Triathlon Ring vorgestellt. Er erweitert die Range der Kalterneuerung von Novateck. Dieser Ring ist eine ausgefeilte technische Lösung für die Kalterneuerung, entwickelt in Übereinstimmung mit ähnlichen Lösungen für die R:01 Triathlon-Serie. Er ermöglicht die beste Kombination von neuen und erneuerten Reifen mit dem Ziel, die Betriebskosten der Flotte zu minimieren. Auf diese Weise wird ein einheitliches Qualitäts-Niveau für jede Lebensphase des Reifens garantiert. Neben der mit dem Novateck TR:01 Triathlon verbundenen Möglichkeit der Ring-Runderneuerung kann der R:01 Triathlon auch mit Laufflächenstreifen runderneuert werde.

Der TR:01 Triathlon Ring erweitert die Novateck Range der kalterneuerten Reifen, die Pirelli in Kooperation mit Marangoni entwickelt hat, parallel zur Range der heißerneuerten Reifen von Novatread. Bis zum Jahresende soll ein Großteil der Nachfrage am Markt abgedeckt und sichergestellt werden, dass jeder Nutzfahrzeugreifen vom Unternehmen runderneut werden kann. Das charakteristische Merkmal beider Reifen-Ranges ist das Sicherstellen einer Kombination aus einem langen Produktleben, reduziertem Rollwiderstand und hoher Vielseitigkeit.

Das Engagement von Pirelli in der Entwicklung sowohl heiß wie kalt erneuerbarer Reifen ist Bestandteil einer globalen Strategie mit dem Ziel, das Angebot an hoch-technologischen Produkten und Dienstleistungen für Transportunternehmen auszubauen, um deren Kosten zu senken und ihnen ein leistungsfähiges Netzwerk zertifizierter Händler zur Verfügung zu stellen.

Pirelli Industrial kehrt in Europa auf den Landwirtschafts-Sektor zurück

Pirelli stellt auf der REIFEN 2016 auch den PHP 710/70R38 vor, einen Hochleistungsreifen für Landwirtschaftsfahrzeuge. Die Präsentation des neuen Reifens in Essen markiert nach 16-jähriger Abstinenz die Rückkehr von Pirelli Industrial in den europäischen Landwirtschafts-Markt. Die Marke Pirelli hat auch in diesem Segment einen guten Ruf: In den 1950er Jahren war Pirelli der erste Hersteller, der einen Radial-Reifen für Landwirtschaftsfahrzeuge vorstellte und somit dieser Produktgruppe den Weg in den Markt ebnete.

Die Entwicklung der neuen Range der Radial-Reifen zielt darauf ab, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Landwirte in Europa zu entsprechen. Um dabei eine Top-Leistung bei jeder Art des Einsatzes garantieren zu können, wurde der neue Reifen im Labor sowie in der Praxis auf Straßen, Äckern und Feldern ausgiebig getestet.