Das Goldene Lenkrad 2016: Bild am Sonntag und die Europäische Autobild-Gruppe ermittelten auf der Teststrecke in Balocco die Besten Automobil-Neuheiten des Jahres

Das Rennen ist gelaufen, doch die Ergebnisse noch streng geheim. Während der zweitägigen Probefahrten auf dem Testgelände im italienischen Balocco ermittelte Anfang Oktober eine unabhängige Jury die Gewinner des GOLDENEN LENKRADS 2016. Der über 60 km lange Circuit mit seinen vielfältigen Kurvenkombinationen, Asphalt- und Geländearten gehört zu den weltweit modernsten Einrichtungen dieser Art.

Zu den Juroren gehörten die AUTO BILD-Chefredakteure, Leserinnen und Leser von BILD AM SONNTAG und AUTO BILD, Techniker, Motorsportler und Prominente, darunter Rallye-Stars wie Walter Röhrl und Sebastién Ogier, die Rennfahrer Matthias Ekström und Bruno Spengler, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Dorothee Bär, der ehemalige Formel 1-Fahrer und Tourenwagen- Meister Hans-Joachim Stuck, Moderator Kai Pflaume, TV-Tatort-Kommissar Richy Müller, die Schauspielerin, Moderatorin und ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt sowie die erst 15-jährige Formel-4-Pilotin Sophia Flörsch.

Die hochkarätig besetzte Jury unterzog insgesamt 24 Fahrzeuge aus sechs Klassen (siehe Liste unten) einem Härtetest. Diese Modelle hatten sich zuvor beim Leservotum von BILD AM SONNTAG und AUTO BILD durchgesetzt.

Pirelli ist bereits seit 2002 Partner des GOLDENEN LENKRADS. Die mittlerweile 14- jährige Partnerschaft unterstreicht die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Premium- und Prestige-Segmente der Automobil-Branche. Dazu gehört auch die enge technologische Kooperation mit weltweit führenden Autokonzernen. Viele ihrer leistungsstärksten Fahrzeug-Modelle werden mit maßgefertigten Erstausrüstungsreifen von Pirelli ausgestattet.

Das Goldene Lenkrad wurde 1976 von Axel Springer ins Leben gerufen und gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche. In diesem Jahr werden die begehrten Trophäen während einer feierlichen Gala am 8. November im Axel-Springer-Verlagshaus in Berlin überreicht, die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger. Bis dahin darf man gespannt sein, wer das enge Rennen gemacht hat!

Die Finalisten des GOLDENEN LENKRADS 2016
  • Klein- und Kompaktwagen: Renault Megane, Citroën C3, Fiat Tipo, Suzuki Baleno
  • Kompakte SUV: VW Tiguan, Audi Q2, Seat Ateca, Kia Sportage
  • Große SUV: Skoda Kodiaq, Jaguar F-Pace, Ford Edge, Tesla Model X