Ansprechpartner:in Frau Melina Evangelisti +49 89 14908571

Cinturato Kollektion

Die Cinturato Familie: Pirellis grüne Technologie

Umweltverträglichkeit, ein reduzierter Energieverbrauch und Sicherheit. Das sind die charakteristischen Merkmale der traditionellen Cinturato Radialreifen-Familie. Im Jahr 2008 feierte Pirellis Traditions-Marke ihr Comeback und bildet seither einen wichtigen Bestandteil der Green Performance-Strategie des Herstellers.

Den Anfang machten der Cinturato P4 und der Cinturato P6 für Kleinwagen und die Mittelklasse. Der Markt reagierte sehr positiv auf die neuen Produkte. Dies steigerte sich noch, als 2009 der Cinturato P7 für Oberklasse-Fahrzeuge erschien.

Die Cinturato Reifen werden in den F&E-Abteilungen des Konzerns entwickelt, um den kontinuierlich steigenden Anforderungen an eine nachhaltige Mobilität gerecht zu werden. Dank mehrerer Innovationen bei Mischung, Struktur und Profildesign garantiert der Cinturato einen geringeren Treibstoff-Verbrauch und somit geringere Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2). Eine optimierte Laufleistung sowie erhöhte Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn kommen hinzu.

Die Reifen der Cinturato-Familie tragen das unverwechselbare ECOIMPACT-Logo auf der Reifenflanke. Es weist auf den um 20 Prozent reduzierten Rollwiderstand dieser Pneus hin. Die Vorteile: Der Spritverbrauch ist um vier Prozent niedriger, woraus ein geringerer Schadstoffausstoß resultiert. Zudem stieg die Laufleistung der Reifen von 50.000 Kilometer auf durchschnittlich 65.000 Kilometer, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Das bedeutet: Ein durchschnittlicher Autofahrer, der pro Jahr rund 15.000 Kilometer zurücklegt, muss erst nach vier Jahren neue Reifen kaufen. Bislang war nach drei Jahren ein Wechsel nötig.

Neben der Performance war und ist die Sicherheit der Reifen ein ausschlaggebender Punkt für die Ingenieure des Konzerns. Bereits in den 1950er Jahren setzte der Cinturato hier Standards, und auch bei den neuen Mitgliedern der Reifen-Familie steht dieser Aspekt im Zentrum. So garantieren der Cinturato P4 und der Cinturato P6 eine erhöhte Sicherheit bei allen Wetterbedingungen. In Kurven und auf nassen Straßen bieten sie mehr Griff und höhere Bremsleistung. So belegen Tests: Ein Auto, das mit 80 km/h auf einer nassen Straße fährt, hat bei einer Vollbremsung mit Cinturato-Reifen einen elf Prozent kürzeren Bremsweg als ein Vergleichsfahrzeug mit anderer Bereifung: Es steht bereits nach 29,9 Metern, während der andere Wagen 34 Meter benötigt. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h auf trockener Fahrbahn steht das Fahrzeug nach 38 Metern. Bei Referenzreifen beträgt der Bremsweg 40,5 Meter.

In der Geschichte des Reifens steht der Name Cinturato für eine besondere Qualität: Mit diesem einmaligen Produkt etablierte sich Pirelli in den 50er Jahren als Weltmarktführer. Das weltweit anerkannte Patent für den Cinturato-Reifen wurde entwickelt, um den Ansprüchen einer neuen Fahrzeug-Generation gerecht zu werden. Denn plötzlich verfügten die neuen Automobile über Fahreigenschaften, wie sie bis dahin nur schnellen Sportwagen bieten konnten. Die Cinturato-Reifen bilden das Fundament für die Weiterentwicklung eines ganzen Industriezweigs, aber selbstverständlich auch für die Pirelli-Forschung.

Heute verknüpfen die Produkte der neuen Cinturato-Familie auf bislang einmalige Weise drei Hauptmerkmale moderner Reifen: Umweltverträglichkeit, Performance und Sicherheit.