Story Box-ID: 594244

PhytoDoc Ltd. Siemensstrasse 38 69123 Heidelberg, Deutschland http://www.phytodoc.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Burkhardt +49 30 20188565
Logo der Firma PhytoDoc Ltd.
PhytoDoc Ltd.

Gemmo was?

Gesundheitsportal PhytoDoc.de erklärt die Gemmotherapie

(lifePR) (Heidelberg/Berlin, )
Überall grünt es, Knospen zeigen sich in voller Pracht, da ist es nur ein kurzer Übergang zu einem Thema, mit dem sich das Gesundheitsportal PhytoDoc beschäftigt: die Gemmotherapie.

„Gemma“ ist lateinisch und bedeutet „Knospe“. Insofern steht die Gemmotherapie für eine Heilmethode, bei der Heilmittel aus frischen, im Wachstum befindlichen Pflanzenteilen (Knospen, junge Triebe, Schösslinge, Wurzelspitzen) verwendet werden. Übrigens werden im Gegensatz dazu in der klassischen Pflanzenheilkunde nur ausgewachsene Pflanzenteile, Wurzeln, Blüten und Früchte verwendet.

In Frankreich und in der Schweiz ist die Gemmotherapie etabliert, Gemmotherapeutika sind in beiden Ländern als Arzneimittel zugelassen. In Deutschland kennt man diese Methode noch wenig, obwohl bereits Hildegard von Bingen die Knospen einiger Pflanzen zur Heilung von Erkrankungen benutzte. Von Bingen empfahl zum Beispiel in ihren Aufzeichnungen die Knospen von Apfel, Esskastanie, Birke oder Schwarzer Johannisbeere.

Wie wirkt die Gemmotherapie?
Da im Embryonalgewebe die Lebens- und Wachstumskräfte einer Pflanze am höchsten sind, kann auch die Therapie mit diesem Pflanzengewebe dem Menschen helfen, indem sie die Vitalisierungs-, Selbstheilungs- und Regenerationskräfte unterstützt.

Das pflanzliche Rohmaterial für die Gemmotherapeutika (frische Pflanzenknospen, Triebsprossen und Wurzelspitzen) stammt in der Regel aus zertifiziertem biologischem Anbau oder aus Wildsammlung. Die Herstellung ist sehr aufwändig, im Ergebnis entsteht ein Knospen-Glycerol-Mazerat. Gemmomazerate können äußerst vielseitig eingesetzt werden. Man nutzt sie sowohl bei akuten als auch chronischen Gesundheitsstörungen wie Schlafstörungen (Silber-Linde), Darmbeschwerden (Walnuss), Heuschnupfen (Schwarze Johannisbeere) oder Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden (Himbeere).
Folgende Wirkungen sind bekannt: entzündungshemmend, antiallergisch, ausleitend, antirheumatisch, beruhigend, regulierend und schmerzstillend.

Weitere Anwendungsgebiete und Informationen unter

Tipp der Redaktion: Frühlingsbote Löwenzahn
Jetzt empfiehlt sich eine Frühjahrskur mit Löwenzahn, denn er bringt die Verdauungsorgane auf Trab. Alles zur Heilpflanze des Monats in Wort und Bild unter: http://www.phytodoc.de/...

Alle Frühlingsthemen auf einen Blick: http://www.phytodoc.de/...

Vorausschau Thema Juni: Die besten Tipps bei Nackenschmerzen mit Bildershow zum Selbst-Aktivwerden.

Mehr zum Thema Gesundheit und Naturheilkunde bei PhytoDoc: http://www.phytodoc.de

www.phytodoc.de

PhytoDoc Ltd.

Das Internetportal bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um die Thematik Gesundheit, Prävention, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Die PhytoDoc-Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, alternative Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen.

Kontakt zur PhytoDoc Ltd. über info@phytodoc.de, Tel. 06221-727 61 53.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten