Systematische Tierquälerei auf Nerzfarmen in Dänemark

PETA veröffentlicht schockierendes Videomaterial

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. veröffentlicht heute eine schockierende Videorecherche über mehrere dänische Nerzfarmen. Das Video zeigt Nerze in winzigen Drahtkäfigen, die sich aufgrund der tierquälerischen Gefangenschaft selbst und ihre Artgenossen annagen. Viele Tiere weisen offene Wunden und Geschwüre auf. PETA fordert nun in einer Online-Petition die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt sowie weitere dänische Politiker dazu auf, die grausamen Pelzfarmen in Dänemark zu verbieten. Etwa 15 Millionen Nerze werden jedes auf dänischen Pelzfarmen für die Pelzindustrie getötet. Dänemark ist damit noch vor China der größte "Produzent" von Nerzfellen.

"Einmal mehr zeigt die Pelzindustrie ihr brutales Gesicht", so Peter Höffken, Kampagnenleiter bei PETA. "Das Leid der sensiblen Nerze erscheint schier unerträglich. Dänemark hält zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne, aber die millionenfache systematische Massenquälerei von Nerzen und anderen Tieren auf Dänemarks Pelzfarmen passen nicht ins Bild einer modernen europäischen Nation. Wie Österreich und Großbritannien muss auch Dänemark die Pelzfarmen abschaffen."

Bis zu 85 Prozent aller verkauften Pelzprodukte, einschließlich Mäntel, Jacken, Kragenbesätze und sonstige Accessoires, stammen von Tieren aus Pelzfarmen. Ein bedeutender Anteil der dänischen Pelzproduktion findet sich in Deutschlands Boutiquen und Versandhäusern wieder. Nach einem nur wenige Monate andauernden qualvollen Leben werden die Nerze oft zu Dutzenden in eine Tötungskiste gepfercht, in der sie durch teils heiße, vielfach ungefilterte Auspuffabgase vergast werden. Nicht selten sind die Tiere aber unzureichend betäubt, so dass ihnen ihre Haut unter unvorstellbaren Schmerzen bei lebendigem Leib vom Körper gezogen wird.

Umfragen zufolge sprechen sich mittlerweile über 80 Prozent der Deutschen gegen Pelz aus. Nachdem in den letzten Jahren zahlreiche deutsche Mode- und Einzelhandelsunternehmen aus dem Pelzhandel ausgestiegen sind, fordert PETA nun auch die übrigen Firmen dazu auf, das Tierqualprodukt Pelz aus ihrem Sortiment zu streichen.

Bitte beteiligen auch Sie sich an der Online-Petition: http://www.peta.de/nerzfarm von PETA und fordern Sie die dänischen Politiker dazu auf, die Nerzfarmen zu verbieten.

Weitere Informationen:
www.peta.de/nerzfarm