PEARL GmbH PEARL-Straße 1-3 79426 Buggingen, Deutschland http://www.pearl.de
Logo der Firma PEARL GmbH

Autofahren im Alter: Günstige Spezialbrille verspricht Hilfestellung

(lifePR) (Buggingen, )
Mit zunehmendem Alter fällt es vielen Menschen schwerer, als Autofahrer am Straßenverkehr teilzunehmen. Sehkraft und Konzentrationsfähigkeit lassen spürbar nach. Aus diesem Grund stellen nicht wenige Senioren beispielsweise Fahrten in der Dämmerung oder während der Nacht ganz ein - zu ihrer eigenen und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Eine so genannte Kontrastbrille, etwa das Modell Night Vision von pearl.de, kostet gerade mal fünf bis zehn Euro und verstärkt den Kontrast deutlich. Es gibt sie auch als Überziehmodell für Brillenträger.

Klare Sicht

Besitzer der leichten Kunststoffbrille empfinden beispielsweise das grelle, blendende Licht entgegenkommender Scheinwerfer spürbar abgemildert, Straßenbeleuchtungen bekommen Kontur und Ampeln lassen sich früher erkennen. Beim Tragen ergibt sich insgesamt ein Umgebungs- und Stimmungsbild, wie vor einem heftigen Sommergewitter mit Blitz, Donner und Sturm. Trotzdem gewinnen gerade ältere Menschen mit Hilfe der Brille mehr Durchblick. Dafür sorgen die gelben Spezial-Brillengläser mit starker Kontrastverstärkung, Reflexionsfilter und UV-Schutz 400. Der Träger sieht alles viel schärfer, seine Augen sind weiter geöffnet als sonst, er fühlt sich selbst auf längeren Fahrten wacher.

Vorsicht walten lassen

Doch es ist auch Vorsicht angebracht. Was bei trockenem Wetter zu einer deutlichen besseren Sicht führt, kann bei Regen, Hagel und Schnee unter Umständen zu einer geringfügigen Verschlechterung der Sicht führen. Hier empfinden manche Träger die Umgebung dann als leicht suppig-matschig und Wasserkristalle auf der Windschutzscheibe reflektieren einfallendes Licht vielfach stärker. In etwas so, als schaue man durch ein Prisma. Also einfach selbst ausprobieren, in welchen Fällen das Spezial-Nasenfahrrad unterstützt und wann es besser nicht benutzt wird.

Fazit

Dennoch, die Brille ist für den vergleichbar geringen Preis ein echtes Highlight und absolut zu empfehlen. Sie wird so manchem Senioren die Freude am nächtlichen Autofahren zurückbringen. Ganz sicher.

Abschließender Tipp

Obwohl eine Klemmhalterung für die Sonnenblende mitgeliefert wird, raten wir zur Aufbewahrung in einer weichen Stoffhülle im Handschuhfach. So bleibt das gute Stück besser vor Kratzern verschont und ist ebenfalls immer griffbereit. Gute Fahrt.

Kontrast-Brille Night Vision auch für Brillenträger (Nachtfahrbrille)
Preis: 9,90 EUR statt empfohlenem Herstellerpreis von 29,90 EUR
Bestell-Nr. NC-1415

Produktlink: http://www.pearl.de/...

Bezugsquelle:
PEARL.GmbH
PEARL-Str. 1-3
79426 Buggingen
Tel. 0180/ 555 82
www.pearl.de

PEARL GmbH

PEARL.GmbH aus Buggingen ist das umsatzstärkste Unternehmen eines internationalen Technologie- Konzerns. Ihr Schwerpunkt ist der Distanzhandel von Hightech-Produkten. Mit über 8 Millionen Kunden, 10 Millionen gedruckten Katalogen pro Jahr, einer täglichen Versandkapazität von bis zu 40.000 Paketen - alleine in Deutschland - und Versandhaus-Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und China gehört PEARL zu den größten Versandhäusern für Neuheiten aus dem Technologie-Bereich. Eigene Ladengeschäfte in vielen europäischen Großstädten und ein Teleshopping-Unternehmen mit großer Reichweite in Europa unterstreichen diesen Anspruch. In Deutschland umfasst das Sortiment von PEARL ca. 16.000 Produkte und über 100 bekannte Marken wie z.B. FreeSculpt, NavGear, simvalley MOBILE oder TOUCHLET. Dank ihrer äußerst engen Kooperation mit internationalen Großherstellern und Entwicklungsfirmen hat PEARL.GmbH einen starken Einfluss auf die Neuentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Produkten. (www.pearl.de).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten