Story Box-ID: 18475

PATA Europe - Pacific Asia Travel Association Postfach 1334 61103 Bad Vilbel, Deutschland https://www.pata.org
Ansprechpartner:in Frau Marion Buttler +49 6101 987107
Logo der Firma PATA Europe - Pacific Asia Travel Association
PATA Europe - Pacific Asia Travel Association

Neue Besucherrekorde im asiatisch-pazifischen Raum

Jüngster PATA Annual Statistical Report vorgestellt

(lifePR) (Bali (Indonesien), )
Der Tourismus in der asiatisch pazifischen Region stellt neue Rekorde auf. Im vergangenen Jahr (2006) wurden knapp 356 Millionen Reisen in die Mitgliedsländer der Pacific Asia Travel Association (PATA) unternommen, ein Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2005). Diese Zahlen wurden im neuesten PATA Annual Statistical Report 2006 veröffentlicht. Der jährliche Statistikbericht der Organisation wurde im Rahmen eines Workshops während des PATA Travel Mart 2007 in Bali der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Das Kalenderjahr 2006 war sehr erfolgreich im Hinblick auf die internationalen Besucherankünfte (IVAs) im asiatisch-pazifischen Raum sowohl durch Besucher von außerhalb und innerhalb der Region", kommentierte John Koldowski, der Direktor des PATA Zentrums für strategische Informationen (SIC / Strategic Intelligence Center), die Zahlen.

Im einzelnen konnten die folgenden Reiseziele 2006 Besucherrekorde verzeichnen:
- in Amerika: Chile;
- in Südasien: Bhutan, Indien und Pakistan;
- in Nordostasien: die Volksrepublik China, die Republik China (Taiwan), die SVR Hongkong, Japan, die Republik Korea (Südkorea), die SVR Macau und die Mongolei;
- in Südostasien: Kambodscha, Laos, Malaysia, Birma (Myanmar), die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam; - im Pazifik: Australien, die Cook-Inseln (NZ), Hawaii (USA), Neuseeland, Niue (NZ), Papua-Neuguinea und Samoa.

"Der asiatisch-pazifische Raum kann 2007 möglicherweise bis zu 380 Millionen internationale Ankünfte aufweisen", fügte Koldowski hinzu. "Als Zwischenstand im bisherigen Jahr 2007 konnte die Region bereits 13,8 Millionen IVAs mehr verzeichnen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einem Jahreszuwachs von 7,1% entspricht."

Während des "State-of-Play Workshop", einer Gratisveranstaltung für eingetragene Teilnehmer am PATA Travel Mart, umriss Koldowski die wichtigsten Themen und Trends, die kurz- und mittelfristig das internationale Reiseaufkommen in die und innerhalb der Region betreffen:

- die Treibstoffpreise, die derzeit 28% der Betriebskosten einer Fluggesellschaft ausmachen (2003 waren es noch 14%); - politische Unsicherheit angesichts anstehender Wahlen in mehreren Ländern der Region; o Klimawandel, die Reaktionen der Industrie und die politischen Verwicklungen;
- grenzüberschreitender Verkehr sowie Verkehr innerhalb der Region werden weiterhin dominieren;
- Erweiterung der Straßen- und Luftverkehrsnetze in ganz Asien;
- die Auswirkungen neuer Fluggeräte (Airbus A380 und Boeing B787);
- die Entwicklung der suborbitalen Flugtechnik und des Weltraumtourismus.

"Seit 2002 ist die Zahl der internationalen Besucherankünfte im asiatisch-pazifischen Raum von außerhalb und innerhalb der Region im Durchschnitt um 6,2 Prozent pro Jahr gestiegen", meinte Koldowski. "Wenn man einmal unvorhergesehene äußere Einwirkungen ausschließt, kann die PATA - zumindest mittelfristig - eine Fortsetzung der positiven Entwicklung voraussagen."

Der vorgestellte PATA Annual Statistical Report 2006 fasst in einem einzigen Band die wichtigsten Reisestatistiken für Ziele im asiatisch-pazifischen Raum für den Zeitraum von 2002 bis 2006 zusammen. Er erfasst sowohl Reisen in die Länder als auch aus den Ländern und bietet so einen Überblick über die Reisebewegungen in der dynamischsten Region der Welt von heute, dem asiatisch-pazifischen Raum.

Spezifische Informationen über die Struktur der asiatisch-pazifischen Reisebewegungen können dem Report selbst entnommen werden.

Vorhersagen über die Entwicklung des Fremdenverkehrs im asiatisch-pazifischen Raum über einen Zeitraum von drei Jahren sind in den Asia Pacific Tourism Forecasts der PATA zu finden.

Den PATA Annual Statistical Report 2006 des PATA Zentrums für strategische Informationen können Nichtmitglieder für US $ 500 (ca. Euro 360) und PATA-Mitglieder zum halben Preis beziehen.

PATA Europe - Pacific Asia Travel Association

In der PATA haben rund 100 staatliche Fremdenverkehrsämter, über 55 internationale Fluggesellschaften und Kreuzfahrtreedereien, Hunderte Reiseunternehmen und mehrere Tausend Reisefachleute ihr Know-how und ihre Marketingstärken gebündelt. In Europa ist die PATA bzw. sind ihre regionalen Chapter durch eine starke Präsenz auf Endverbraucher- und Fachmessen, Expedienten-Schulungen und Konsumenten-Präsentationen bekannt. Herausragend sind die detaillierten Studien von PATA International zu Tourismuschancen und -entwicklungen in der Region.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten