Story Box-ID: 332722

Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI) Sommerhausstr. 1 91757 Treuchtlingen-Dietfurt, Deutschland http://www.offroad-association.org
Ansprechpartner:in Frau Theresa Rabus +49 9141 9018982
Logo der Firma Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI)
Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI)

DER Landschaftslauf in Altmühlfranken im September

(lifePR) (Treuchtlingen-Dietfurt, )
Der Seenlandmarathon entwickelt sich seit letztem Jahr zu dem neuen Landschaftlauf in Bayern. Seit 2011 steht der Lauf, der früher Brombachsee-Marathon hieß, unter der Regie des Vereins OAI e.V.. Mit dem Seenlandmarathon will sich der Veranstalter klar im Bereich der Landschaftsläufe positionieren. Eine beeindruckende Landschaft in altmühlfranken und dem Seengebiet bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. "Unsere Strecke verläuft direkt am Ufer des Großen Brombachsees und bietet dem Teilnehmer eine wunderschöne Route durch die Natur des Seenlands. Das findet man so schnell kein zweites Mal," freut sich Veranstaltungsleiter Christian Weber vom ausführenden Verein. Und tatsächlich, der Landkreis altmühlfranken (Weißenburg-Gunzenhausen) liegt mit 50 km Entfernung im Süden der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen und bietet insbesondere für Sportbegeisterte der Großstädte eine gute und schnell erreichbare Gelegenheit, Natur und Sport zu verbinden.

Mit der Neuerung vom Brombachsee-Marathon hin zum Seenlandmarathon wurde auch das Konzept der Veranstaltung weiterentwickelt. So finden beispielsweise alle Läufe am Sonntag, den 16. September statt sodass der Samstag ganz im Sinne der interessanten Marathonmesse, der Startersetausgabe und des bunten Rahmenprogramms steht. Nachmittags geht es ab 15 Uhr am Volksfestplatz in Pleinfeld los. Neben der Messe ist auch ein Cateringbetrieb vorhanden, der alle Läufer und Besucher zur Nudelparty einlädt. Am Samstagabend wartet dann ein großes Highlight auf die Besucher: Um 19:30 wird der Film "HEAVEN & HELL" präsentiert, der die Geschichte zweier Teams beim GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN eindrucksvoll zeigt. Die imposante Dokumentation mit emotionalen Bildern wird nur an einigen ausgewählten Orten aufgeführt. In Pleinfeld wird der Eintritt, im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen, frei sein.

Am Wettkampf-Sonntag öffnet die Sport-Messe bereits um 7:00 Uhr und bietet den ganzen Tag Informationen zu interessanten Themen und Aussteller mit einzigartigem Angebot an. Messe-Leiter Thomas Näpflein freut sich bereits jetzt "auf einen bunten Mix an ausstellenden Unternehmen, die nicht nur Sportbegeisterte ansprechen." Am 9:00 Uhr geht es dann Schlag auf Schlag: Zuerst startet der Marathon, gefolgt von den Marathon-Staffeln um 9:05 Uhr. Zehn Minuten später zeigen die Bambinis (300 m) auf dem Eventgelände ihr Können und werden um 9:30 Uhr vom Mini-Halbmarathon (1,5 km) sowie um 10:00 Uhr vom Mini-Marathon (4,5 km) abgelöst. Wird der Mini-Halbmarathon noch exklusiv für den Nachwuchs angeboten, so bietet der Mini-Marathon mit 4,5 Kilometer Streckenlänge eine deutlich kürzere Alternative für alle Hobbysportler. Einen sehenswerten Abschluss der Starts bietet der Halbmarathon um 11:00 Uhr, gefolgt vom Start der (Nordic) Walker um 11:05 Uhr. Die Kulisse, die sich beim Laufen direkt am Wasser bietet, ist wohl ziemlich einmalig. Marco Diehl, der Sieger von 2011 zog ein ähnliches Fazit: "Der Brombachsee bietet herrliche Uferwege, die fast Idealgrund für gelenkschonendes Laufen sind." Auch die Atmosphäre, die sich bei dem familiären Lauf von den Zuschauern auf die Läufer überträgt, ist motivierend und erfreuend für Besucher und Sportler zugleich.

Seit diesem Jahr ist der Seenlandmarathon auch Mitglied der German Road Races. Die Dachorganisation der renommiertesten Laufsportveranstaltungen in Deutschland steht für hohe und höchste Qualität bei Laufsportwettbewerben und verlangt von ihren Mitgliedern professionelles Eventmanagement. "Der Seenlandmarathon erfüllt die strengen GRR-Kriterien und steht nun in einer Reihe mit den Marathons in Hamburg, Bonn und Palma de Mallorca", freuen sich die Veranstalter. Mit dem Beitritt verpflichte sich die OAI als Trägerverein gegenüber den Teilnehmern zu einer qualitativ hervorragenden Organisation.

Alle weiteren und aktuellen Informationen sind auf der Homepage des Seenlandmarathons zu finden: www.seenlandmarathon.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: