Story Box-ID: 505632

OTTO GOURMET Gebrüder Otto Gourmet GmbH Boos-Fremery-Strasse 62 52525 Heinsberg http://www.otto-gourmet.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Meyhoeffer +49 2452 97626178
Logo der Firma OTTO GOURMET Gebrüder Otto Gourmet GmbH

Wieder da und nur für kurze Zeit - Stoppelgänse® aus Bakum

(lifePR) (Heinsberg, )
Die fast schon vergessene Spezialität aus dem Oldenburger Münsterland gibt es nur im September und online nur im Shop von OTTO GOURMET.

Stoppelgänse sind ca. acht bis neun Wochen junge Weidegänse, die noch vor der ersten Mauser (Federwechsel) geschlachtet werden. In diesem Alter fällt der Körperfettanteil junger Gänse - im Gegensatz zu Mastgänsen - vergleichsweise gering aus, auch ist ihr Fleisch um ein Vielfaches zarter und leichter bekömmlich.

Familie Claßen aus Bakum (Landkreis Vechta) im Oldenburger Münsterland betreibt Gänsezucht aus Leidenschaft. So steht Ihren Tieren ab der dritten Lebenswoche eine 40.000 km2 große Maisfläche zur Verfügung, deren kompletten Pflanzenbestand sie verzehren. "Meine Gänse fliegen auf alles Grüne. Sie sind wie Kinder. Sie knabbern alles an und wenn's ihnen schmeckt, fressen sie es ganz auf," gibt Michael Claßen zu Protokoll.

Die Bezeichnung "Stoppelgans" stammt aus längst vergangenen Tagen. Noch vor einhundert Jahren wurden junge Weidegänse über abgeerntete (stoppelige) Getreidefelder getrieben, wo sie genügend liegengebliebene Körner fanden, was eine zusätzliche Fütterung nahezu überflüssig machte. Auch Wilhelm Busch, der am nahegelegenen Dümmer in Hunteburg Verwandtschaft hatte, schätzte die "Stoppelgänschen" sehr und dichtete daher: "Jeder der Verstand hat, spricht: einen schöneren Vogel gibt es nicht."

OTTO GOURMET ist ein Versender exklusiver Fleischprodukte (z. B. original japanisches Kobe Beef, US Wagyu, Ibérico Schinken, Miéral-Geflügel) und hat sich innerhalb von neun Jahren zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt. Daher empfehlen zehn der elf Drei-Sterne-Köche Deutschlands den Familienbetrieb, der seit 2011 am Heinsberger Firmensitz Deutschlands erstes Fleischkompetenz-Zentrum unterhält. Hier und bundesweit in 20 Partnerkochschulen kann über den Fleischkurs "Perfect Meat Academy" das gute Fleisch von OTTO GOURMET verkostet werden. 60 Mitarbeiter kümmern sich um 2.500 Köche aus der Spitzengastronomie und rund 20.000 Privatkunden. Bundesweit bieten 37 Depotpartner und 18 Kaisers Frischetheken im Großraum Berlin ausgewählte OTTO GOURMET-Produkte an. Denn OTTO GOURMET steht Pate für perfekt gereiftes Fleisch von Tieren mit den besten genetischen Voraussetzungen. Besonderen Wert legen die drei Firmengründer Stephan, Michael und Wolfgang Otto auf ein transparentes und nachhaltiges Wirtschaften, indem sie bemüht sind das ganze Tier zu verwerten. Die komplette Prozesskette von der Weide bis auf den Teller im Fokus, wurde OTTO GOURMET 2012 und 2013 von der Gastrobranche zum innovativsten, zuverlässigsten und fairsten Partnerunternehmen gewählt. Denn Fleischprodukte von OTTO GOURMET kann man mit gutem Gewissen genießen. Garantiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten