Wikingerjahr 2010 am Ostseefjord Schlei

Startschuss auf der ITB Berlin vom 10. bis 14. März, Halle 6.2A, Stand 105

(lifePR) (Berlin/Schleswig, ) Mit einem einzigartigen "Wickie und die starken Männer"-Open-Air-Festival am ersten Juni-Wochenende und einer neu entwickelten Wikinger-Werbekampagne will die schleswig-holsteinische Urlaubsregion Ostseefjord Schlei dieses Jahr Appetit auf Reisen in die frühere Welt der Wikinger machen. Auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin stellte die Ostseefjord Schlei GmbH heute ihr Urlaubsmarketing 2010 vor.

Den Auftakt für das Wikingerjahr 2010 am Ostseefjord Schlei bildet die Eröffnung des neuen Wikinger Museums Haithabu am 28. März. Das grundlegend modernisierte Museum mit seiner komplett neu konzipierten Ausstellung bietet spannende Einblicke in die Geschichte des früheren Wikinger-Handelszentrums Haithabu am Ostseefjord Schlei. "In der neuen Form zählt das Wikinger Museum Haithabu zusammen mit den sieben rekonstruierten Wikinger Häusern Haithabu zu den absoluten Top-Zielen im Norden", betonte Anke Lüneburg, Geschäftsführerin der Ostseefjord Schlei GmbH, in Berlin. Museen.

Und Frank Zarp, Sprecher der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, stellte heraus: "Haithabu ist das einzige Wikingermuseum Deutschlands." Die herausragende Rolle Haithabus auch im internationalen Maßstab wird unterstrichen durch die laufenden Vorbereitungen für einen Antrag zur Aufnahme in das Weltkulturerbe der UNESCO im Jahr 2013 (www.ostseefjordschlei.de).

Über das neue Wikinger Museum Haithabu hinaus bietet die idyllische, durch die ZDF-Serie "Der Landarzt" bundesweit als "Deekelsen" bekannt gewordene Region rund um den Ostseefjord Schlei in diesem Jahr zahlreiche weitere Anlässe für Ausflüge, Kurzreisen oder Ferien in die Wikingerwelt: Am 5. und 6. Juni flimmern beim "Wickie und die starken Männer"-Festival nonstop 32 Stunden lang alle 78 "Wickie und die starken Männer"-Trickfilmfolgen über eine Open-Air-Großbildwand direkt am Schleiufer - und dazu erwartet große und kleine Wikinger-Fans ein buntes Rahmenprogramm.

Vom 3. bis 11. Juli 2010 können Besucher während der "Sommerzeit unter den Dächern von Haithabu" rund um die Wikinger Häuser zahlreichen Nordmännern bei ihrem Alltag über die Schulter schauen und erleben, wie die Wikinger früher wohnten und kochten - und wie die Handwerker in ihren Werkstätten gearbeitet haben.

Vom 30. Juli bis 1. August 2010 dreht sich in Schleswig alles um die Wikingertage. Direkt am Schleiufer laden dann bei einer der größten Wikinger-Veranstaltungen des Nordens wieder über 500 Rotbärte in ihr großes Wikingerdorf - und dazu wird auf der Schleiufer-Bühne Folkmusik gespielt.

Um Begeisterung für eine Reise ins nordöstliche Schleswig-Holstein zu wecken, hat die Ostseefjord Schlei GmbH ein in dieser Form wohl einzigartiges Werbemittel entwickelt: "Wikison und Ilsa entdecken die wahre Wikingerwelt" ist der Titel eines kleinen Buches, das heute in Berlin seine Premiere erlebte - und das in einer illustrierten Bildergeschichte die Reise eines Paares von Schleimünde bis ins Herz der Wikingerwelt nach Haithabu mit viel Witz schildert.

Nähere Informationen zur Urlaubswelt um den Ostseefjord Schlei, zum Wikinger Museum Haithabu, zum ersten "Wickie und die starken Männer"-Festival, zu allen weiteren Veranstaltungen im Wikingerjahr 2010 sowie zum Kurzreise-Arrangement "Willkommen bei den Wikingern" finden Interessenten im Internetportal www.ostseefjordschlei.de, das sich seit heute in puncto Wikinger in komplett aktualisierter Form präsentiert.

Realisiert wurde die Wikingerkampagne und das "Wickie und die starken Männer"-Festival zusammen mit vier starken Partnern aus der Wikingerwelt am Ostseefjord Schlei:

- Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf/ Wikinger Museum Haithabu
- Wikingerschänke bei Haithabu
- Asgaard Brauerei Schleswig
- Original Wikinger Met

Ab 209 Euro: "Willkommen bei den Wikingern" -
3-Tage-Reise in die Wikingerwelt

Speziell für das Wikingerjahr 2010 hat die Ostseefjord Schlei GmbH eine Wikingerwelt-Kurzreise in ihr Angebot aufgenommen. Das 3-Tage-Arrangement "Willkommen bei den Wikingern" kann ab 209 Euro pro Person gebucht werden und umfasst zwei Hotel-Übernachtungen in Schleswig, den Besuch des neuen Wikinger Museums Haithabu und der Wikinger Häuser Haithabu, ein Abendessen im Schleswiger Altstadt-Restaurant Ringelnatz sowie ein großes Wikingermahl mit Wikingergetränken inklusive einem kräftigen Schluck Met in der Wikingerschänke nahe Haithabu. Nähere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter www.ostseefjordschlei.de (Menüpunkt: Arrangements) oder an der Hotline 04621/850054.

Die Wikingerwelt Ostseefjord Schlei auf der ITB

Noch bis zum 14. März präsentiert sich die Urlausbsregion Ostseefjord Schlei auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin. Informationen rund um das Wikingerjahr 2010 sowie das Buch "Wikison und Ilsa entdecken die wahre Wikingerwelt" gibt es - solange der Vorrat reicht - am Schleswig-Hostein-Stand in Halle 6.2A (Stand 105)