Das törnt Radtouristen an: 15 neue ThemenTörns rund um den Ostseefjord Schlei

(lifePR) (Schleswig, ) Auf einen Blick: Die Region rund um den Ostseefjord Schlei

Zwischen Kiel und Flensburg, nur eine gute Autostunde von Hamburg entfernt, erwartet Feriengäste, Kurzurlauber und Tagesausflügler eines der schönsten Urlaubsziele des Nordens: die Schlei-Ostsee-Region. Herzstück des Wikingerlandes ist die Schlei - mit 43 Kilometern Schleswig-Holsteins längste Ostseeförde. Dem Fjord verdankt die durch die ZDF-Fernsehserie "Der Landarzt" in ganz Deutschland bekannt gewordene Region auch ihren touristischen Markennamen: Ostseefjord Schlei.

Das Landschaftsbild rund um die Schlei prägen sanfte Hügel, sattgrüne Wälder und Weiden, malerische Dörfer und herrschaftliche Gutshöfe, endlose Sandstrände und romantische Badebuchten - und im Frühjahr das leuchtende Gelb der Rapsfelder. Gesäumt wird das Ufer der Schlei von drei Städten: Tor zur Schlei ist die gemütliche Hafenstadt Kappeln - aus dem Fernsehen besser als Deekelsen bekannt. Einige Kilometer weiter südwestlich lädt Deutschlands kleinste Stadt Arnis zu einem Bummel ein. Und am Ende der Schlei erwartet Besucher die über 1200 Jahre alte Kulturstadt Schleswig mit faszinierenden Kulturdenkmälern und Museen - vom Landesmuseum Schloß Gottorf mit seinem Barockgarten und Globushaus bis zum Wikinger Museum Haithabu mit rekonstruiertem Wikingerdorf.

Noch bis zum 5. Oktober 2008 stehen Schleswig und die Schlei-Region ganz im Zeichen der ersten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau. Aber auch sonst hat die Region um den Ostseefjord Schlei viel zu bieten: Ideale Wassersportmöglichkeiten zwischen Schleimünde und Schleswig, viele Schlei-Ausflugsdampfer, traditionsreiche Feste, das Wellness- und Gesundheitszentrum Damp, Dorfmuseen, romanische Kirchen, gemütliche Cafés, einladende Restaurants mit regionaler Küche, liebevoll geführte Galerien und Geschäfte, 180 Kilometer ausgezeichnete Nordic-Walking-Strecken - und seit wenigen Tagen 15 neue ThemenTörn-Radwege.

Zentrale Vermarktungsgesellschaft für die Schlei-Ostsee-Region ist die im Juli 2005 gegründete Ostseefjord Schlei GmbH mit Sitz in Schleswig. www.ostseefjordschlei.de