Ansprechpartner:in Frau Kai-Anne Christensen +49 4561 5399118

Schaurig-schöne Erlebnisse für Familien in Neustadt

Zehn Kilometer flach abfallender Sandstrand, viel Platz in sonniger Südlage fürs Strandburgen bauen und im Meer planschen, für die Bernsteinsuche und gemeinsames Keschern - die Ostseeküste zwischen Neustadt, Pelzerhaken und Rettin ist beliebt bei Familien. In diesem Sommer bietet der Ferienort Neustadt neben vielen Naturwanderungen erstmals auch abenteuerliche Erlebnisführungen an.

Bei Geschichten von Hexen, Erdmenschen und Wiedergängern begegnet den kleinen und großen Nachtwanderern allerlei Sagenhaftes und Gruseliges. Die Veranstaltung "Hexen, Erdmenschen und Wiedergänger: Abendlicher Spaziergang mit Sagen und unheimlichen Erzählungen aus Schleswig-Holstein an historischen Schauplätzen" ist nichts für ängstliche Gemüter, denn man weiß ja nie, ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit in den Geschichten steckt.

Am 11. Juli sowie am 8. und 29. August 2008 führt der Rundgang unter anderem zum Galgenberg, wo sich einst die Richtstätte der Stadt befand. Angeblich fanden die Seelen der hingerichteten Kriminellen keine Ruhe und erschreckten manchen Spätheimkehrer. Auf dem Weg zur Burg erfahren die Teilnehmer dann, wie sie den Schatz des vorbei fliegenden Drachens stibitzen oder sich beim Hausbau von Riesen helfen lassen können. Und vielleicht hat sich ja in der Dunkelheit auch eine Hexe unter die Nachtwanderer gemischt?

Treffpunkt für die schaurig-schönen Erlebnisführungen ist jeweils um 21 Uhr.
Die Tour dauert eineinhalb Stunden und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Für Inhaber der Gästekarte ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten wird um einen Beitrag von 1,50 Euro gebeten. Gegen Gänsehaut und Dunkelheit helfen warme Kleidung und eine Taschenlampe.

Der Urlaubsort hat auch Stadtführungen für Kinder im Sommerprogramm. "Neustadt für kleine Leute" gibt's am 23. Juli und 13. August, jeweils um 10.30 Uhr, Treffpunkt ist am Rathaus.

Anmeldung zu den Führungen und weitere Informationen zum Familienurlaub beim Tourismus-Service Neustadt - Pelzerhaken - Rettin, Dünenweg 7, 23730 Neustadt in Holstein, Hotline 04561/7011, www.neustadt-holstein.de