Freitag, 24. Oktober 2014

Fünf Sterne für ÖkoControl Premium-Partner

Keine Chance für „Greenwashing“

(lifePR) (Köln, ) In den Einrichtungshäusern "Natur & Design Otto Bauer" in Passau und "Bensberg Wohnen" in Hilchenbach-Müsen, trifft man auf gelebte, nachweisbare Nachhaltigkeit. Mit diesen Unternehmen wurden nun zwei weitere Möbelhäuser von der ProÖko Servicegesellschaft ökologischer Einrichtungshäuser als ÖkoControl-PremiumPartner ausgezeichnet. Die bereits seit vielen Jahren engagierten und nun mit dem 5-Sterne-Siegel prämierten Möbelhändler zeigen ein Nachhaltigkeitsengagement der besonderen Art. Denn vor allem in einer Zeit, in der viele erkannt haben, dass man mit "Öko" Geld verdienen kann, findet man auch in der Möbelbranche zunehmend Unternehmen und Produkte, die als umweltfreundlich und schadstoffarm deklariert werden. Bei genauerem Hinsehen ist es aber nicht mehr als ein grünes Mäntelchen.

Die ProÖko Servicegesellschaft ökologischer Einrichtungshäuser geht mit ihrer 5-Sterne-Zertifizierung jetzt in die Offensive und bietet das eigens entwickelte Bewertungssystem ihren rund 50 Händlern an. Bei den umfangreichen Tests kommt das ganze Haus, inklusive Chef- und Mitarbeiterverhalten, auf den Prüfstand. Die Prämierung zum Premium-Partner wurde in Zusammenarbeit mit Umweltexperten entwickelt und dokumentiert transparent und nachvollziehbar ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Regelmäßige Kontrollen sichern den hohen Standard.

Die angebotenen Möbel und Bettwaren müssen umweltgerecht in Europa aus nachwachsenden Rohstoffen und unter Einhaltung europäischer Sozialstandards hergestellt werden. Umfangreiche Energiesparmaßnahmen sind Pflicht und gipfeln in der Kompensation aller nicht weiter reduzierbaren Emissionen durch Investitionen in ein konkretes Klimaschutzprojekt. Die prämierten Häuser können sich damit als 'klimaneutral' bezeichnen. Die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter muss dem Verband gegenüber ebenso belegt werden wie die permanente Überprüfung der Kundenzufriedenheit mit Hilfe von Kundenumfragen. Chefseminare zu ökologischen wie ökonomischen Themen und Angebote zur Mitarbeiterfortbildung sollen den Weg in das Nachhaltigkeits-Qualitätsmanagement erleichtern.

Die ÖkoControl-PremiumPartner auf einen Blick:

- Natur & Design, Otto Bauer, 94032 Passau www.natur-design-passau.de
- Bensberg Wohnen, 57271 Hilchenbach-Müsen www.bensberg-wohnen.de
- Böhm-Natur, 64283 Darmstadt www.boehm-natur.de
- Kohler - natürlich einrichten, 88453 Erolzheim www.kohler-einrichten.de
- Wohngalerie Formidabel, 34549 Wellen/ Gemeinde Edertal www.wohngalerie-formidabel.de
- Biomöbel Genske, 50823 Köln www.biomoebel.de
Diese Pressemitteilung posten: