Das Vokalsextett Singer Pur geht mit Weihnachtsliedern auf Deutschland-Tournee

(lifePR) (München, ) Nach dem großen Erfolg seiner Weihnachts-CD im Vorjahr geht das Vokalsextett Singer Pur nun mit seinem Weihnachtslieder-Programm auf Tournee. In sieben Städten Deutschlands ist das ECHO-Klassik-prämierte Ensemble in der Vorweihnachtszeit zu hören.

Drei Schiffe sah ich segeln nach Bethlehem! - Weihnachtliche Vokalmusik aus vier Jahrhunderten - Hinter diesem Titel verbirgt sich eine Sammlung traditioneller Weihnachtslieder, die teils im traditionellen Satz erklingen, teils mit viel Fingerspitzengefühl von Komponisten wie Reiko Füting oder Peter Wittrich neu belebt und gewissermaßen Singer Pur auf den Leib geschrieben wurden. Besonders verblüffend: Das vom Ensemblemitglied Markus Schmidl originell bearbeitete "Stille Nacht, heilige Nacht". Dieses auf dem ganzen Erdball gesungene und in hunderte von Sprachen übersetzte Lied versah er mit einem fast schon jazzigen Groove, ohne jedoch seinen Gehalt zu beschädigen.

Die gleichnamige CD wurde erstmals zur Weihnachtssaison 2008 bei OehmsClassics veröffentlicht und erreichte schließlich einen Platz in den Top 20 der Klassik Charts (media control), für ein reines Vokalprogramm, noch dazu auf einem Independent Label erschienen, ein außergewöhnliches Ergebnis.

Die CD wird in Deutschland über harmonia mundi vertrieben (Bestellnummer OC 825)

Drei Schiffe sah ich segeln nach Bethlehem!
Die Konzerttermine:
04. Dezember: München - Ev. Himmelfahrtskirche Sendling