Story Box-ID: 54967

OehmsClassics Musikproduktion GmbH Dantestraße 29 80637 München, Deutschland http://www.oehmsclassics.de
Ansprechpartner:in Peter Rieckhoff +49 89 44239563
Logo der Firma OehmsClassics Musikproduktion GmbH
OehmsClassics Musikproduktion GmbH

NEWS Juli 2008

(lifePR) (München, )
.
- Ludwig van Beethoven
Sinfonien Nr. 5&6
Radio-Symphonieorchester Wien
Bertrand de Billy, Dirigent

Juwel musikalischer Hörfreuden", "Beethoven ernst genommen", "Nicht irgendein x-ter Aufguss", "Endlich ein Beethoven für Kenner und musikalische Geister": Die Presse war voll des Lobes, als Bertrand de Billy und das Radio-Symphonieorchester Wien 2007 Beethovens 3. Sinfonie "Eroica" bei Oehms-Classics vorstellten. Mit der Fünften und Sechsten, der "Schicksalssinfonie" und der "Pastorale", liegen nun zwei der populärsten Sinfonien von Beethoven vor. Prämisse bei Bertrand de Billys Interpretationen ist stets absolute Texttreue, die auch die Befolgung der originalen Tempobezeichnungen zwingend beinhaltet, um die Proportionen der Werke zu erhalten. Während die 5. Sinfonie von ihrem schicksalhaften Klopfmotiv bestimmt wird und sich vom Dunkel ins finale Licht entwickelt, zählt die "Pastorale" zu den wich-tigsten Programmmusiken überhaupt. Bei den Salzburger Festspielen 2008 wird Bertrand de Billy eine bedeutende Rolle spielen: Er dirigiert die Wiener Philharmoniker in der Neuinszenierung des Don Giovanni (Premiere 27. Juli).
SACD, OC 630, VÖ: 18.07.2008

Johann Sebastian Bach
Goldberg-Variationen
Irma Issakadze, Klavier

Mit ihrer Einspielung der Goldberg-Variationen präsentiert sich die junge Pianistin Irma Issakadze als Musikerin mit zwingender musi-kalischer Persönlichkeit. In ihrer Interpretation findet sie auf der Basis des Wissens um die großen Leistungen der Interpretationsgeschichte dieses zentra-len Werks einen eigenen Weg zwischen Pianistentradition und zeitgemäßer, historisch informierter Rezeption des Notentextes. Die Einspielung, in "echtem" DSD aufgenommen, gemischt und gemastert - ohne Kon-vertierung aus dem PCM-Format - wurde in den renommierten media HYPERIUM Studios, Kalifornien produziert und präsentiert auch aufnahmetechnisch den Stand des gegenwärtig Machbaren. So körperhaft, direkt und "leibhaftig" klingen nur ganz wenige Glücksfälle unter den Klavieraufnahmen.

Irma Issakadze, 1976 in Tiflis, Georgien, geboren, stammt aus einer bedeutenden Musiker-familie. Bereits mit neun Jahren debütierte sie mit Beethovens erstem Klavierkonzert in einem Konzert mit dem Georgischen Staatsorchester. Mit 14 Jahren wurde sie in die Klasse von Ludwig Hoffmann an der Musikhochschule München aufgenommen. Ihr Kon-zertexamen absolvierte sie bei Vladimir Krainev an der Musikhochschule Hannover. Ihre Konzerttätigkeit führt Irma Issakadze nach Spanien, Italien, Deutschland, Georgien, Frankreich, in die Schweiz und in die USA. Der NDR übertrug ein Konzert mit der Radiophilharmonie Hannover des NDR unter Eiji Oue. 2 Hybrid-SACDs, OC 628, VÖ: 18.07.2008

Oehms Classics Debut
GRAVITY
Johannes Fischer, Percussion