Ansprechpartner:in Herr Ralf Minning +49 89 958937700

Novitas BKK steigt erfolgreich auf neue Branchensoftware iskv_21c um

Ziel erreicht, hieß es am pünktlich am 5. Mai 2014! Die Novitas BKK hat planmäßig ihr neues IT-System für die Kundenbetreuung eingeführt.

Erfahrene Berater der Five Topics haben mit ihrem Know-how das Projektteam der Novitas BKK in diesem komplexen Projekt beraten und unterstützt.

Alle Beteiligten haben Hand in Hand zusammen gearbeitet. So gelang das anspruchsvolle Ziel, innerhalb von weniger als 12 Monaten erfolgreich die Weichen für den Systemumstieg zu stellen.

Gemeinsam mit dem Projektteam der Novitas BKK, dem Umstellungsteam von BITMARCK Vertriebs- und Projekte GmbH und den Senior Beratern der Five Topics AG wurde dieses Projekt erfolgreich durchgeführt.

Die Five Topics Berater standen dabei der Projektleitung und den Teilprojekten mit ihrer Kompetenz und ihren vielfältigen Erfahrungen im Management dieser Großprojekte beratend und unterstützend zur Seite.

"Wir sind sehr froh, dass der Umstieg so reibungslos verlaufen ist und danken allen Beteiligten für Ihren professionellen Einsatz. Schließlich war es unser oberstes Ziel, dass unsere Kunden so wenig wie möglich von dem Umstieg auf die neue Software mitbekommen. Von der neuen, benutzerfreundlichen Kundensoftware versprechen wir uns, dass wir unseren Kunden weiterhin einen schnellen und bestmöglichen Service bieten," so der Vorstandsvorsitzende der Novitas BKK Ernst Butz.

"Die erfolgreiche Umstellung der Novitas BKK auf die etablierte GKV-Branchensoftware iskv_21c markiert für BITMARCK einen weiteren Meilenstein im Rahmen des planmäßig laufenden Roll-Out. Die vertrauensvolle und offene Kommunikation untereinander hat stets für eine konstruktive Atmosphäre gesorgt und somit die Grundlage für den erfolgreichen Umstieg innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens gebildet", so Andreas Strausfeld, Geschäftsführer der BITMARCK-Unternehmensgruppe.

"Ein Projekt in dieser Dimension in einem knappen Jahr erfolgreich umzusetzen, erfordert ein strategisch geplantes Vorgehen und ein professionelles Projektmanagement", fasst Ralf Minning, Vorstand der Five Topics AG zusammen. "Als verlässlicher Partner der BITMARCK und der Novitas BKK konnten wir mit unserer Erfahrung als Beratungsspezialist im Gesundheitsmarkt den Projekterfolg sichern. Dabei war die kooperative Zusammenarbeit mit BITMARCK ein wichtiger Baustein."

Die Five Topics AG ist das Beratungsunternehmen der Pentadoc-Gruppe speziell für den Gesundheitsmarkt und ist etablierter Partner von Krankenkassen und privaten Krankenversicherungsunternehmen. Five Topics hat in den letzten Jahren zahlreiche Beratungsaufträge zur Implementierung der Standard-Software iskv_21c oder der nachträglichen Reorganisation übernommen und fokussiert sich dabei auf die Optimierung der Aufbauorganisation, die Sicherstellung von Prozesseffizienz und einen wirtschaftlichen Personaleinsatz.

BITMARCK bietet als Full-Service-IT-Dienstleister den Krankenkassen eine innovative und maßgeschneiderte Produktpalette an. Die mehr als 1.300 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe entwickeln Softwareprodukte und bieten den Krankenkassen individuelle Beratungs- und Serviceleistungen an. BITMARCK stellt seinen Kunden Komplettlösungen für den Datenaustausch mit Leistungserbringern und Partnern in der Sozialversicherung sowie für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte zur Verfügung. Damit verbunden sind Rechenzentrumsleistungen und der Betrieb von Netzen. Abgerundet wird das Produktportfolio durch Fachberatung, Schulung und IT-Consulting.

Die Novitas BKK ist bundesweit geöffnet und steht für mehr als 180 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der deutschen Krankenversicherung. Einer unserer Ursprünge ist die Kruppsche Hülfs-Krankenkasse, die Bismarck zum Vorbild für seine revolutionäre Sozialgesetzgebung nahm. Der Name Novitas ist somit Programm: Der lateinische Begriff steht nicht nur für"Neuheit", sondern bezeichnet auch "das Ungewöhnliche", "das Besondere", "das Wegweisende". Darum haben wir uns nicht nur zu einem innovativen Dienstleister entwickelt, der seinen Versicherten- und Arbeitgeberkunden Komplettlösungen rund um die gesetzliche Krankenversicherung bietet und immer wieder durch attraktive Zusatzleistungen für die Gesundheit unserer Kunden überzeugt. Wir sind darüber hinaus auch mehr als Kundenorientierung und Teamgeist - wir sind Solidarität und Partnerschaftlichkeit. 820 Mitarbeiter betreuen rund 400.000 Versicherte.