Ansprechpartner:in Herr Julian van Delen +49 4821 1482806

Freiwillige Feuerwehr erhält Itzehoer Bürgerpreis

(lifePR) (Itzehoe, )
Der Sieger des Itzehoer Bürgerpreises 2014 ist die Freiwillige Feuerwehr. Über 100 Feuerwehrleute stehen jahrein, jahraus bereit, um Itzehoe und seine Bürger vor Feuer und anderen Katastrophen zu schützen. Im Durchschnitt hat die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe an jedem Tag einen Einsatz.

Besonders am 10. März 2014 war Hilfe nötig. Eine Gasexplosion zerstörte ein Haus in der Itzehoer Schützenstraße völlig und beschädigte die meisten umliegenden Häuser so schwer, dass ungefähr einhundert Menschen evakuiert werden mussten. Vier Menschen kamen ums Leben.

"Dass es nicht mehr waren, dass noch Menschen lebend aus den Trümmern geborgen werden konnten, darunter eine schwangere Frau, das ist das Werk der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe, die mit 83 Kameraden an diesem Tag von 9.07 Uhr bis ein Uhr Nachts im Einsatz war", berichtet Reiner Geisler, Vorstand der Novitas BKK, in seiner Laudatio. "So ein Einsatz ist nicht nur körperlich sondern auch seelisch eine schwere Belastung ist."

Der mit 2.500 dotierte Itzehoer Bürgerpreis wurde von der Novitas BKK gestiftet. Insgesamt gab es acht Kandidaten für den Bürgerpreis 2014. Die Jury, bestehend aus Dr. Andreas Koeppen, Bürgermeister der Stadt Itzehoe, Pastor Willfried Knees und Julian van Delen von der Novitas BKK, hat den Sieger aus allen Bewerbungen ausgewählt. Im Vorfeld wurden ausführliche persönliche Gespräche mit allen Bewerbern geführt.

Auch die Leistung der anderen Nominierten ist außerordentlich:

Sigrid Götzke berät und betreut Schulkinder aus meist wirtschaftlich schwachen Familien mit Migrationshintergrund.

Der Hospiz-Dienst in Itzehoe begleitet und betreut ehrenamtlich, schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Er hilft, die Würde und Selbstbestimmung des betroffenen Menschen zu wahren.

Die Itzehoer Tafel sammelt seit 14 Jahren überschüssige Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und verteilt sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Der Verein Kopf hoch - Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen im Kreis Steinburg e.V. hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen und ihren Familien durch Informationsveranstaltungen sowie Freizeit- und Therapieangeboten.

Birgit Nabert hat fünf Pflegekinder großgezogen und leitet darüber hinaus den Landesverband für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien in Schleswig-Holstein e.V. In dieser Funktion betreut sie 220 Familien in ganz Schleswig-Holstein.

Andrea Nagel leitet seit sieben Jahren die Selbsthilfegruppe Sonnenkinder. Ihre Hilfe gilt Familien, die Kinder mit Down-Syndrom haben. Neben dem sehr wichtigen Spielkreis bietet die gelernte Altenpflegerin Hilfe in rechtlichen und medizinischen Fragestellungen und stellt Kontakt zu Behörden, Ärzten, Krankenhäusern und Therapiestellen her.

Rüdiger Schumacher engagiert sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für seine Mitmenschen, vor allem im Familienzentrum St. Ansgar.

Für ein musikalisches Highlight sorgten der Komponist und Dirigent Matthias Rheinländer und seine Musiker mit dem Stück "A Song of Mercy and Charity", das für den Itzehoer Bürgerpreis geschrieben und an diesem Abend uraufgeführt wurde.

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 400 000 Versicherten ist die Novitas BKK die achtgrößte deutsche Betriebskrankenkasse.