Ansprechpartner:in Frau Jutta Albert +49 4841 898760

Es weihnachtet sehr in Husum - Theodor Storms Heimatstadt wird zur Weihnachtsstadt an der Nordsee

"Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!" - in Theodor Storms Heimatstadt werden die Verse des berühmten Dichters wörtlich genommen. Festlicher Glanz auf dem Weihnachtsmarkt, eine Zeitreise durch das Christfest im Weihnachtshaus, der größte Adventskranz des Nordens auf dem historischen Marktplatz, Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm, weihnachtliche Nachtwächter-Rundgänge und Adventskonzerte verbreiten in der Hafenstadt an der Nordsee eine einzigartige vorweihnachtliche Stimmung. Kleine Besucher können sich in diesem Jahr erstmals am Nikolaustag auf "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" im Schloss vor Husum freuen.

Vom 23. November bis zum 28. Dezember 2009 taucht der stimmungsvoll geschmückte Weihnachtsmarkt den historischen Husumer Marktplatz in festlichen Glanz. Der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gebrannten Mandeln zieht durch die engen Gassen der Hafenstadt, an den Marktständen erstehen Besucher Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Intermezzi von Posaunenchören oder den "Stormtown Niko-läusen" stimmen aufs schönste Fest des Jahres ein. Am berühmten Tine-Brunnen können Gäste den mit 12 Metern Durchmesser größten Adventskranz des Nordens bestaunen.

Einige der berühmtesten Weihnachtsgedichte stammen aus der Feder des Husumer Dichters Theodor Storm. Besucher können sich an den Adventssamstagen auf eine literarische und kulinarische Spurensuche begeben. Bei Kaffee und Gebäck lauschen sie Storms weihnachtlichen Geschichten, gehen auf einen literarischen Stadtrundgang und auf eine Führung durch sein Wohnhaus und speisen ganz nach Art des Feinschmeckers Theodor Storm zu Abend. "Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm", 28. November sowie 5., 12. und 19. Dezember 2009. Beginn: 15.30 Uhr, Preis: 58 Euro pro Person.

Die festlich geschmückte Husumer Innenstadt mit den stimmungsvoll beleuchteten Giebelfronten lädt besonders in der Adventszeit zu einer Stadtführung ein. An den Adventssamstagen geht's jeweils um 14.30 Uhr ab Tourist Information im Alten Rathaus auf einen geführten Rundgang, Preis: 4 Euro pro Person. Wenn sich die Dunkelheit über die kleine Hafenstadt senkt, lädt ein Husumer Nachtwächter Besucher ein, ihn auf seinem spannenden Rundgang durch die weihnachtlich erleuchtete Stadt zu begleiten. Termine: 24. November und 1., 8., 15. und 22.Dezember 2009, Preis: 5 Euro pro Person.

Erstmals laden in diesem Jahr weihnachtliche Puppenspiele kleine Besucher zum Staunen in den Rittersaal des Schlosses vor Husum ein. Am 1. Advent um 11.15 Uhr steht "Der Weihnachtshase" auf dem Programm, am Nikolaustag geht's auf eine abenteuerliche Reise mit "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und am 6.Januar 2010 können kleine Besucher zusammen mit "Petterson und Findus" um 15.00 Uhr die Weihnachtsferien verabschieden. Alle Figurentheater sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Kernig, süß, verführerisch - Naschkatzen kommen im Husumer Weihnachtshaus auf ihre Kosten. Bis zum 17. Januar 2010 wird in einer Sonderausstellung Weihnachtsgebäck aus deutschen Landschaften präsentiert. An jedem Wochenende gibt ein anderer Husumer Bäcker Kostproben seiner Köstlichkeiten, Kinder können selber backen und basteln und im historischen Laden finden Besucher eine riesige Auswahl an Weihnachtsbüchern. Das Husumer Weihnachtshaus verzaubert Besucher täglich von 11 bis 17 Uhr mit einer Zeitreise in vergangene Christfeste vom Biedermeier bis zur Gegenwart.

Viel Zeit, um die weihnachtliche Hafenstadt in aller Ruhe zu genießen, bietet das Arran-gement "Husumer Weihnachtszauber" inkl. zwei Übernachtungen mit Frühstück, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbecher für Zuhause, Eintritt ins Weihnachtshaus, leckeres 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre, Einkaufsgutschein im Wert von 15 Euro. Reisetermine: 23. November bis 29. Dezember 2009, Preis ab 135 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Informationen und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel.04841-898750/-70, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de