Ansprechpartner:in Herr Michael Rudolph +49 5323 9361280

Haus Steinberg lädt im Jubiläumsjahr zum Tag der offenen Tür am 28. Mai 2016 ein

Vom Bergbau zum Waldpädagogikzentrum - Umweltbildung feiert 60. Geburtstag

(lifePR) (Hann. Münden, )
Das Haus Steinberg feiert sein 60 jähriges Jubiläum und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Die Umweltbildungseinrichtung im Niedersächsischen Forstamt Münden gehört zum Waldpädagogikzentrum Göttingen (WPZ). Seit 1956 bietet das Haus jungen Menschen aus Nah und Fern die Chance, den Wald und die Natur oberhalb von Hann. Münden kennen zu lernen. Von 12 bis 17 Uhr öffnet das Haus Steinberg am 28. Mai 2016 seine Pforten. Große und kleine Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Hausleiterin und Försterin Jennifer Sechtling lässt ihre Gäste Klettern, Bogenschießen oder Schnitzen. Sie stellt die Holzwerkstatt vor und zeigt, wie man selber Nisthilfen bauen kann. Auf dem Gelände fertigt ein Motorkettensäger Kunstwerke, Rettungshunde führen ihre feinen Nasen vor, und das benachbarte Mittelalterdorf Steinrode gewährt Einblick in längst vergangene Zeiten. Neben dem Waldpädagogikzentrum präsentieren sich auch zahlreiche Einrichtungen und Vereine.

Das Angebot rund um das Gebäude erweitern verschieden Infostände. So zeigt eine Ausstellung die Geschichte des Steinbergs. Wissenswertes über Farne vermittelt eine kleine Wanderausstellung. Speisen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. Parkplätze sind entlang der Kohlenstraße ausgewiesen. Von dort transportieren Shuttlebusse die Gäste zum Gelände.

Jennifer Sechtling und ihr Team vom Haus Steinberg wollen nicht nur das Haus vorstellen. Sie möchten auch das Konzept für ihre waldpädagogische Arbeit an praktischen Mitmach-Aktionen erläutern. Schließlich hat sich das Haus Steinberg seit 1956 erfolgreich weiterentwickelt. Aus dem ehemaligen Ziegeleihaus während des Bergbaus ist eine moderne Umweltbildungseinrichtung geworden.

Anfahrt:
Haus Steinberg
Kohlenstraße 101
34346 Hann.Münden

Stände:

WPZ Steinberg- Infostand
WPZ Steinberg- Holzwerken
WPZ Steinberg- Geschichte Steinberg
WPZ Steinberg- Timber Games
Bogenschießen- Bogensport Werra-Meißner
Klettern- Querbeet & Astrein
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald- Infostand
Rettungshundevorführung- ASB Göttinger Land Wildholzmöbel und WPZ Kooperation- Vätergruppe Kassel e.V.
NLF Farnausstellung- Christian Weigel, Forstamtsleiter Hess. Oldendorf
Infomobil- Jägerschaft