Story Box-ID: 50371

Niederösterreich-Werbung GmbH Niederösterreichring 2 3100 St. Pölten, Österreich http://www.niederoesterreich.at
Ansprechpartner:in Niederösterreich-Information im Palais Niederöster +49 (1) 536 10-0
Logo der Firma Niederösterreich-Werbung GmbH
Niederösterreich-Werbung GmbH

Niederösterreich startet mit Top-Angeboten in die Sommersaison

Der Sommer verspricht für Niederösterreichs Tourismus ein besonders prächtiger zu werden: Der Trend zum Nahurlaub und attraktive Familienangebote lassen auf weiter steigende Nächtigungszahlen hoffen

(lifePR) (St. Pölten, )
Nach einem tollen Start ins Tourismusjahr 2008 erwartet Niederösterreichs Tourismuswirtschaft auch in diesem Sommer eine exzellente Auslastung. Zwei Gründe sprechen ganz besonders für die Sommerdestination Niederösterreich:

- Die hohen Benzinpreise sind ein starkes Argument für den Nahurlaub.

- Der Trend zu kürzeren und kurzfristiger geplanten Urlauben.

Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter und Tourismuslandesrat Ernest Gabmann ist zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung des Sommertourismus in Niederösterreich fortsetzen wird: "In den letzten vier Jahren sind die Nächtigungen in der Sommersaison um 6,4 Prozent gestiegen, allein von 2006 auf 2007 konnten sich die niederösterreichischen Gastgeber über ein Plus von 3,7 Prozent freuen. Eine zunehmende Preissensibilisierung der Urlauber und der Trend zum aktiven Nahurlaub sprechen dafür, dass wir auch in diesem Sommer mit exzellenten Nächtigungszahlen rechnen dürfen."

Nahurlaub wieder modern

Das wachsende Preis-Leistungs-Bewusstsein, kürzere Urlaubszeiten sowie eine - als Gegentrend zur Globalisierung - vermehrte Suche nach "Heimat und Nähe" machen den Urlaub in Nahregionen wieder attraktiv. Dieser Trend kommt Niederösterreich mit dem starken Quellmarkt Wien und der leichten Erreichbarkeit im Herzen des neuen Europa besonders zugute.

Darüber hinaus wird der thematischen Vielfalt einer Urlaubsdestination immer größere Bedeutung zugemessen. Auch in diesem Punkt ist Niederösterreich überaus attraktiv, denn wie kaum eine andere Region kann Niederösterreich dem Urlaubsgast die verschiedensten Natureindrücke vermitteln und verfügt über eine Vielzahl kultureller und kulinarischer Attraktionen. Vom Aktivurlaub über Wohlfühl-Aufenthalte, Kultur-Touren bis zu Genussausflügen ist in Niederösterreich alles möglich.

Ein Herz für Familien

Gerade für Familien betet Niederösterreich eine breite Palette an sommerfrischen und preislich attraktiven Angeboten. Das Ötscherdorf Lackenhof offeriert beispielsweise eine Urlaubswoche "All inclusive" ab € 289,- p. P. an, Kinder bis 12 Jahre bezahlen gar nichts. Im Package enthalten sind Goodies wie Lunchpakete für unterwegs, Getränke, Eintritt in ein Freibad und vieles mehr, das Kindern in den Ferien Freude macht.

Weiters kann Familien in diesem Sommer das Paket "Spiel & Spaß am Mostbauernhof" empfohlen werden. Urlaub am Bauernhof ist an sich schon eine feine Sache für Kinder. Umso mehr allerdings, wenn das Urlaubspackage Extras wie Eintritt in das MostBirnHaus in Ardagger und in den Tierpark Haag, Würstelgrillen am Lagerfeuer sowie eine kommentierte Saft- und Mostverkostung enthält. Der Familienpreis für "Spiel & Spaß am Mostbauernhof" beträgt für zwei Nächte, zwei Erwachsene und zwei Kinder bis sechs Jahren € 186,- (bei Kindern von 6-12 Jahren ab € 280,-).

Weitere Informationen und Buchung:

Mostviertel Tourismus GmbH, Tel. 07416/521 91, www.mostviertel.info

Geradezu zauberhaft verspricht ein Aufenthalt im Waldviertler Oberland zu werden, wenn er im Märchenhotel Nebelstein in Moorbad Harbach gebucht wird. Hier wohnt der Gast in romantisch dekorierten Zimmern und hat zahlreiche Gelegenheiten zu Ausflügen, die Kindern und Erwachsenen Spaß machen - darunter ein Erlebnistag im Sole Felsenbad in Gmünd, ein Nachmittag am Motorikpark und Kerzenziehen in der Kinderwerkstatt. Zwei Nächtigungen mit Verwöhn-Halbpension mit biologischen Produkten aus der Region kosten für Erwachsene € 109,-, für Kinder werden attraktive Ermäßigungen angeboten.

Weitere Informationen und Buchung:

Waldviertel Incoming, Buchungshotline: 0800/300 350 (gebührenfrei in Österreich), Tel. 02856/29 98, www.waldviertel-angebote.at

Eine der Top-Destinationen für Tagesausflüge ist in diesem Sommer Tulln. Die Landesgartenschau "Die Garten Tulln" bietet mit ihren 42 Mustergärten, einem Baumwipfelweg und einem riesigen Abenteuerspielplatz ein unvergleichliches Naturerlebnis, und am Wasserpark lässt sich ein weit verzweigtes Gewässernetz mit einer Vielzahl an Ufer- und Wasserpflanzen per Boot erkunden.

Weitere Informationen:

Die Garten Tulln, Mo bis So 9 bis 18 h, Fr bis 21 h, Tel. 02272/681 88, www.gartentulln.at Bootsverleih am Wasserpark Tulln, Tel. 0676/749 35 55
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten