Authentische Ayurveda-Kuren vom Spezialisten

Jung und gesund mit Ayurveda

Ayurvedareisen treffen den Nerv der Zeit. Mit der traditionellen asiatischen Heilweise tun Menschen im Urlaub etwas für ihre Gesundheit, sei es vorbeugend oder um konkrete Beschwerden zu lindern. Für authentische Ayurvedakuren steht der Reiseveranstalter NEUE WEGE. Seit mehr als 20 Jahren weiß der Spezialist, worauf es ankommt: Erfahrene Ärzte und Therapeuten, dazu eine maßgeschneiderte Ernährung - und ein Ort, der zum Wohlfühlen einlädt. Das kann in den Ursprungsländern Sri Lanka oder Indien sein, aber auch im Herzen Europas. Das Portal www.ayurvedareisen.com liefert Hintergrundwissen und stellt das Reiseangebot vor, vom einfachen Homestay bis zum Luxusresort im Maharadscha-Palast.

"Ayurveda ist ein Jungbrunnen," beteuert Dr. Petra Holz, die Ayurveda-Spezialistin im NEUE WEGE-Team. Seit vier Jahren berät sie Kunden, welches Resort am besten zu ihnen passt - und ist selbst ein erklärter Fan der Heilmethode. Ihre Favoriten: Die Schwesternresorts Manaltheeram und Somatheeram in Kerala, Hochburg des Ayurveda im Süden Indiens. "Hier stimmt einfach alles und das zum fairen Preis", sagt Holz. Neun Mal in Folge wurden die Häuser als bestes Ayurvedazentrum Indiens ausgezeichnet. Mit im Paket: ein langer Sandstrand und original indische Bungalows aus Lehmziegeln. 15 Reisetage mit Kur und Flug ab 2.080 EUR pro Person.

Ayurveda mit Familienanschluss

Wer während seiner Kur in das indische Leben eintauchen möchte, ist im Homestay Dewalokam gut aufgehoben. Hier lassen der Professor José und seine Frau Sinta die Reisenden am Familienalltag teilhaben. Die Gastgeber legen großen Wert auf ökologische Prinzipien: Erneuerbare Rohstoffe befeuern den Herd; Früchte und Gewürze wachsen in dem organischen Garten. Ein befreundetes Ayurveda Hospital übernimmt die medizinische Betreuung der Gäste. Ab 1.910 EUR für die 15-tägige Flugreise mit Ayurveda, Vollpension und Yoga.

Während einer Kur unterstützt Yoga den Körper dabei, sich zu reinigen. Deshalb bietet NEUE WEGE auch Ayurveda-Gruppenreisen an, begleitet von qualifizierten, deutschen Yogalehrenden. Ziel ist das Barberyn Beach Resort auf Sri Lanka. Geübt wird 2 Stunden täglich in einem Pavillon mit Blick auf den indischen Ozean. ab 1.190 EUR, nächste Termine: 22.10.-06.11.2011 oder 21.12.-05.01.2011.

Purismus im Ayurvedic Hospital

Nur wenige Häuser dürfen sich mit dem Titel "Ayurvedic Hospital" schmücken. Eines davon ist das Kairali Ayurvedic Health Resort im Hochtal Keralas. Die Ärzte Dr. Bhooshanan und Dr. Chandrasekharan sind auch in schwierigen Gesundheitsfragen kompetent. Je nach medizinischer Indikation empfehlen sie eine reinigende Panchakarma- oder eine Verjüngungskur, die mindestens 14 Tage dauern sollte. Alkohol und Nikotin sind auf dem Gelände tabu und doch vermittelt das Kairali Urlaubsfeeling pur in einem üppigen Garten mit Bachlauf. 16 Tage mit Verpflegung und ärztlicher Konsultation inkl. Flug ab 1.940 EUR.

Gesundheit "vom Feinsten" - in Asien und Europa

Mit seiner Premium-Linie "Ayurveda vom Feinsten" spricht NEUE WEGE Menschen an, die das Besondere suchen. Ayurveda im Maharadscha-Palast bietet das Kalari Kovilakom/Südindien. Die luxuriöse Architektur steht im Kontrast zu einem Lebensstil, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Als Kleidung erhalten die Gäste einfache Gewänder aus reiner Baumwolle; so liegt die Aufmerksamkeit ganz bei der Meditation und den hochwertigen Anwendungen. 14 Übernachtungen in der Suite mit Ayurveda und Flug ab 4.560 EUR.

In Europa ist es möglich, authentisches Ayurveda mit einer kurzen Reisezeit zu verknüpfen. Ein Team südindischer Ärzte und Therapeuten behandelt im Kempinski Hotel San Lawrenz auf Gozo im Mittelmeer. Ihre spezielle "Soft Touch"-Methode brachte dem Haus den World Travel Award 2009 ein, als bestens Spa-Resort auf Malta. 4-tägige Verjüngungskur ab 950 EUR pro Person im Doppelzimmer.

DIE KURZFASSUNG

Jung und gesund mit Ayurveda. Der Reiseveranstalter NEUE WEGE steht für authentische Ayurvedakuren. Seit mehr als 20 Jahren weiß der Spezialist, worauf es ankommt: Erfahrene Ärzte und Therapeuten, dazu eine maßgeschneiderte Ernährung und ein Ort, der zum Wohlfühlen einlädt. Das kann in den Ursprungsländern Sri Lanka oder Indien sein, aber auch im Herzen Europas. Das Portal www.ayurvedareisen.com liefert Hintergrundwissen und stellt das Reiseangebot vor.

Qualität zum fairen Preis bieten die Schwesterresorts Manaltheeram und Somatheeram in Kerala. Neun Mal in Folge wurden sie als bestes Ayurvedazentrum Indiens ausgezeichnet (ab 2.180 EUR für 15 Tage).

Ayurveda mit Familienanschluss gibt es im Eco-Homestay Dewalokam - eine Gelegenheit in das indische Leben einzutauchen. Flugreise mit Ayurveda ab 1.860 EUR.

Im Barberyn Beach Resort auf Sri Lanka begleiten qualifizierte Yogalehrende die Ayurvedakur. Gruppenreisen vom 22.10. bis 06.11.2011 oder vom 21.12. bis 05.01.2011 ab 2.230 EUR. Mit dem Titel "Ayurvedic Hospital" darf sich das Kairali Ayurvedic Health Resort in Kerala schmücken. Die Ärzte sind auch in schwierigen Gesundheitsfragen kompetent; dafür sind Genussmittel tabu! 14 Tage Verjüngungs- oder Reinigungskur ab 1.990 EUR.

Häuser der Luxusklasse offeriert die Premium-Linie "Ayurveda vom Feinsten". Im Kalari Kovilakom/Südindien nächtigen die Gäste im Maharadscha-Palast (14 Nächte mit Kur ab 4.560 EUR). Auf der Mittelmeerinsel Gozo behandelt ein Team aus Indien nach der Soft Touch-Methode. 4-tägige Verjüngungskur im Kempinski Hotel San Lawrenz ab 877 EUR pro Person.

Ayurveda-Infobroschüre und Buchung bei: NEUE WEGE, Tel. +49 (0) 2255 / 9591-0, www.ayurvedareisen.com.

NEUE WEGE ist seit über 20 Jahren als Spezialveranstalter für Ayurvedareisen und -kuren aktiv. In Asien und Europa profitieren seine Gäste von authentischen Ayurvedakuren mit ausgebildeten Ärzten und Therapeuten. Yoga, eine typgerechte Ernährung und traditionell hergestellte Heilmittel sichern die Qualität einer NEUE WEGE-Kur. Für alle Interessierte hält der Veranstalter eine umfangreiche gratis Ayurveda-Informationsbroschüre bereit.

NEUE WEGE engagiert sich für bewusstes Reisen sowie für einen sozial- und umweltverträglichen Tourismus. Als Mitglied im Verband "forum anders reisen" hält es die strengen Kriterien des CSR*-Kataloges für nachhaltigen Tourismus ein: http://www.neuewege.com/...

*CSR = Corporate Social Responsibility