Story Box-ID: 119652

Den Nationalpark auf vielfältige Weise entdecken- mit den Augen eines Greifvogels, hoch zu Roß oder per Drahtesel, zu Fuß, oder beim gemütlichen Beisammensein

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet seinen Besuchern auch an diesem letzten Augustwochenende ein unter-haltsames und abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot an.

Am Freitag, den 28.08.2009 ist es wieder soweit. Um 18: 00 Uhr beginnt der gemütliche Grill- und Lagerfeuerabend mit Geschichten und Stockbrot am NationalparkZentrum. Der GastRaum bietet regionale Grillspezialitäten. Treffpunkt: Vöhl-Herzhausen, NationalparkZentrum, Weg zur Wildnis 1

Am Samstag, den 29.08.2009 lädt Ranger Joachim Reinhardt zu einem spannenden Erlebnistag in der WildnisSchule ein. Der Tag steht ganz im Zeichen der Greifvögel. Als Vogel-Experte kennt Joachim Reinhardt viele heimischen Greifvogel- und Eulenarten. Anhand von Präparaten und Bestimmungstafeln wird er zeigen, dass der Umgang damit kein großes Geheimnis ist, und jeder mit ein bisschen Übung den Namen eines Vogels herausfinden kann. Ornithologiebegeisterte dürfen auch gerne ihre Bestimmungsbücher mitbringen. Auf der Wanderung durch den WildtierPark können aufmerksame Beobachter zahlreiche Vogelarten beobachten und sich im Benennen der gefiederten Tiere üben. Es wird auch Gelegenheit geben, die Falken, Milane und Adler in den Gehegen der Falknerei zu bestaunen. Besonders spannende Fragen wirft die Untersuchung von Gewöllen auf. Was sind Speiballen-Knochen? Und was verraten gefundene Federn oder Haare? Ein besonderes Erlebnis stellt die Flugvorführung der Falknerei Kluthhausen dar, während der Joachim Reinhardt die Flugleistungen der Greifvögel erläutern wird. Wer ein Fernglas hat, sollte es unbedingt mitbringen. Joachim Reinhardt wird großen und kleinen Vogelfreunden auch die Grundzüge der Falknerei verraten und Gegenstände vorstellen, die seit Jahrhunderten in dieser "alten Kunst" verwendet werden.

Nach dem Spaziergang steht es den Besuchern frei, noch länger im WildtierPark zu verweilen und sich auch die zahlreichen anderen Tierarten wie zum Beispiel Luchs, Wolf oder Otter anzuschauen. Die Veranstaltung endet um 16:00 Uhr.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Eingang des WildtierPark Edersees bei Hemfurth. Das Mindestalter der Teilnehmer ist 7 Jahre. Die Kosten, incl. Essen, betragen 7 €. Um Anmeldung wird bis zum Freitag, den 28.08.2009 12:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (5621) 75249-0 gebeten.

Am Sonntag, den 30.08.2009 können Interessierte auf dem Planwagen unter fachkundiger Führung von Ranger Markus Daume den Nationalpark erkunden. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz Euler oberhalb der KellerwaldUhr bei Frankenau. Während der Fahrt können die Gäste einen Eindruck von einem Buchenwald gewinnen, der schon seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt wird. Die Entwicklung zur werdenden Wildnis lässt sich entdecken und wirft viele spannende Fragen auf. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der mystischen Hochebene und der im Jahr 2006 neu erbauten Quernst-Kapelle, deren ursprüngliches Fundament bis ins 8. Jahrhundert zurück reicht. Um Anmeldung wird bis zum Freitag, den 28.08.2009 12:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (5621) 75249-0 gebeten. Kinder bis 4 Jahre sind kostenfrei, Kinder, Jugendliche und Studenten zahlen 5 €, Erwachsene 10 €.

Am Sonntag, den 30.08.2009 lädt Ranger Alexander Backhaus zu einem besonderen Naturerlebnis ein. Die ca. 3 1/2-stündige Familienradtour bietet die Möglichkeit, den Nationalpark aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben- vom Rücken des eigenen Drahtesels. Die Strecke ist ca. 14 km lang. In ausreichenden Pausen können die Kinder, aber auch ihre Eltern, die Geschichte des Nationalparks spielerisch erleben. Alexander Backhaus hält gemäß dem Motto dieser Märchentour zahlreiche Wald- und Ratespiele bereit. Auf dem Weg zur Quernst-Kapelle kommen die Radler an einem Kohlenmeiler-Modell vorbei. Alexander Backhaus weiß Spannendes über diese alte Nutzungsform zu berichten. Von der Anhöhe der Quernst genießt man einen schönen Ausblick in den Quernstgrund. Im Anschluss geht es weiter zur Bathildishütte, an der es die Möglichkeit einer Picknick-Pause gibt. Die ehemaligen Siedlungen Dennighausen und Wellenhausen zeugen nur noch in ihrer Überlieferung von einer mittelalterlichen menschlichen Besiedlung im Kellerwald. Grundmauern lassen sich nicht mehr finden. Die Natur hat sich über die Jahrhunderte ihr Reich zurückerobert.

Die Tour ist für Kinder ab 7 Jahre und auch für rüstige Senioren geeignet. Da auf Schotterwegen geradelt wird, ist unbedingt ein verkehrstüchtiges Fahrrad erforderlich, ein Fahrradhelm ist selbstverständlich Pflicht. Rucksackver-pflegung ist ebenfalls mitzubringen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr der Parkplatz Euler bei Frankenau, oberhalb der KellerwaldUhr. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.