Ansprechpartner:in Herr Malte Wetzel +49 2444 951060

Nationalpark Eifel erweitert Erlebnisprogramm

Über 650 Angebote im Jahr 2010

(lifePR) (Schleiden-Gemünd, )
"Entdeckung des Eifelgoldes", "Konzert der Hirsche", "Sommernachstraum" oder "Keine Angst vor Mauerfüchsen und großen Ochsenaugen". So heißen fünf von insgesamt 650 Führungen und Umweltbildungsangeboten im neuen Veranstaltungskalender 2010 des Nationalparkforstamtes Eifel. Angeboten werden die Exkursionen überwiegend von den Rangern und zertifizierten Waldführern des Nationalparks. Aber auch die Biologische Station und der NABU Aachen, der Naturpark Nordeifel, der Eifelverein und der Arbeitskreis Pilgerwege sind mit einer Vielzahl von Veranstaltungen vertreten. Das ganze Jahr über findet täglich außer montags und donnerstags mindestens eine kostenfreie Rangertour statt. Einige Touren werden in Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenheim Euskirchen auch in Gebärdensprache angeboten. Spirituell wird es bei dem neuen Angebot des Netzwerks "Kirche im Nationalpark". Von Februar bis November organisiert Nationalpark-Seelsorger Georg Toporowsky monatlich eine Wanderung auf dem Schöpfungspfad. Freuen können sich auch Familien. Ab 2010 findet an jedem Werktag innerhalb der NRW-Schulferien ein spezieller Familientag für Kinder und deren Eltern statt. Auch die ehrenamtlich tätigen Waldführerinnen und Waldführer des Nationalparks haben sich neue Exkursionen ausgedacht. Gemeinsam mit dem Rureifel-Tourismus e.V. bieten sie mehrmals im Jahr eine Wanderung auf der vierten Etappe des Wildnis-Trails an. In den Monaten Juli und August führen die Waldführer ausgehend von Vogelsang zudem in niederländischer und französischer Sprache durch den Nationalpark. Wer den Nationalpark ganz gemütlich kennenlernen möchte, kann weiterhin von April bis Oktober an einer Kutsch- oder Schifffahrt teilnehmen. Der kostenlose Veranstaltungskalender ist beim Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW erhältlich (Tel. 02444.9510-0, Fax: -85). Im Internet unter www.nationalpark-eifel.de ist er zudem herunterladbar. Darüber hinaus liegt er in den Nationalpark-Toren und -Infopunkten bereit.

Winterprogramm 2009
Noch 16 Führungen bis Silvester

Bis Silvester finden im Nationalpark Eifel noch 16 kostenfreie Rangertouren und Familientage statt. Passend zur Jahreszeit bieten die Nationalpark-Ranger am Samstag, 26. Dezember, eine geführte Wanderung mit dem Namen "Wintermärchen" an. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Nationalpark-Tor Gemünd. Als Aufwärmung gibt es in der Pause Kinderpunsch und Glühwein.

Der Nationalpark Eifel liegt rund 60 Kilometer südwestlich von Köln. Das Schutzgebiet gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.