Lust auf ein Open-Air Semester im Müritz-Nationalpark?

Bewerbung bis 15. Januar 2010

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Aktuell läuft noch die Ausschreibung für das Praktikum für die Umwelt 2010 - einem Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und der Commerzbank. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen. Die Zeit läuft! Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2010. Zeitraum des Praktikums ist von April bis September 2010.Im Müritz-Nationalpark können wieder zwei Plätze besetzt werden. Die Kosten für die Unterkunft und ein monatliches Praktikantengehalt übernimmt die Commerzbank.

Die Praktikanten werden die "amtlichen Naturschützer" tatkräftig bei ihrer Bildungsarbeit und ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Schwerpunkt in der Umweltbildung sind die Begleitung von Projekttagen für Schulklassen im Jugendwaldheim, die Durchführung der Familienforschertage, die Organisation einer Fledermausnacht, die Mitarbeit beim Bundestreffen der Junior Ranger und die Entwicklung guter Ideen für Projekte der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit steht 2010 das Jubiläum 20 Jahre Müritz-Nationalpark ganz im Mittelpunkt. Die Studierenden werden die Veranstaltungen mit vorbereiten und organisieren. Außerdem ist eine Mitarbeit an den Veröffentlichungen des Nationalparkamtes möglich. Auch die Pressearbeit des Amtes kann unterstützt werden.

Wertvolle Erfahrungen und eindrückliche Naturerlebnisse vor Ort werden garantiert. Nicht zu letzt ist das Praktikum für die Umwelt auch eine Nachwuchsschmiede für junge Menschen, die Interesse an der Arbeit in einem Schutzgebiet haben.

Im nächsten Jahr können etwa 50 junge Menschen für jeweils drei bis sechs Monate ihr Wissen und ihre Erfahrungen in 27 Nationalen Naturlandschaften Deutschlands einbringen und sich dabei auch über ihren Berufswunsch klarer werden. Das mit dem Internationalen Sponsoring-Award und von der UNESCO ausgezeichnete Projekt führen die Commerzbank und EUROPARC Deutschland bereits seit 20 Jahren gemeinsam durch. Seitdem haben über 1.100 Praktikanten diese Möglichkeit genutzt.

Auskunft zu den Praktika beim Nationalparkamt Müritz gibt Frau Schulz (Tel.: 039824/252-17).

Weitere Informationen: www.praktikum-fuer-die-umwelt.de